t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Kabarett - Anspruchsvolle Kleinkunst


Kabarett: Anspruchsvolle Kleinkunst

me (CF)

Aktualisiert am 09.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kabarett verpackt Gesellschaftskritik in lustigen DarbietungenVergrößern des Bildes
Kabarett verpackt Gesellschaftskritik in lustigen Darbietungen (Quelle: VIADATA/imago-images-bilder)

Das Kabarett ist wohl die unterhaltsamste und vielseitigste Art der Kleinkunst. Das "Theater des Wortes", wie es häufig genannt wird, unterhält Jung und Alt und muss dabei längst nicht nur politische Themen kommentieren.

Theater ohne Grenzen

Witz und Charme stehen beim Kabarett stets im Vordergrund. Wie diese Kombination an den Mann oder die Frau im Publikum gebracht wird, steht dem Kabarettisten allerdings frei: Meistens regiert schlicht und einfach das gesprochene Wort. Die Kunst des Kabaretts umfasst aber genauso Musik, darstellende Künste (zum Beispiel Dialoge und Pantomime) sowie die Lyrik (zum Beispiel Gedichte).

All diese Kunstformen haben eine gesellschaftskritische, unterhaltende Note gemein. Das Kabarett grundsätzlich politisch sein muss, ist allerdings ein Trugschluss: Sicherlich ist das politische Kabarett medial besonders präsent, doch auf den Kleinkunst-Bühnen des Landes werden zuweilen auch klassische Alltagssituationen aus Partnerschaft und Familie durch den Kakao gezogen.

Für jeden Geschmack etwas

Das politische und sozialkritische Kabarett gilt als besonders „massentauglich“, da die darin angeprangerten Themen in der Regel sämtliche (Alters-)Schichten der Gesellschaft ansprechen. Auch das satirische Kabarett ist weit verbreitet und zeichnet sich durch einen besonders bissigen Witz aus. Das literarische Kabarett hingegen ist eine Spezialform, die nur unter Kennern beliebt ist.

Dabei fallen unter anderem Zitate aus Literatur und Lyrik, die zur Einordnung gewisse Vorkenntnisse beim Publikum erfordern. Ursprünglich fand die Kabarett-Kunst ausschließlich auf der Theater-Bühne statt. Seit den 1960er Jahren entstand parallel das Medienkabarett, das durch Radio und Fernsehen ein deutlich größeres Publikum zu unterhalten weiß. Formate wie „Neues aus der Anstalt“ gehören heute zu den populärsten Vertretern und haben der Kunstform zu einer Renaissance verholfen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website