t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieFeiertage

Jugendweihe: Ihre Bedeutung und wie sie gefeiert wird


Jugendweihe: Was ist das eigentlich?

t-online, nm, cch

Aktualisiert am 15.02.2022Lesedauer: 3 Min.
Jugendweihe: Das Fest markiert den Übergang ins Erwachsenenalter. Die Teilnehmer erhalten eine Urkunde.Vergrößern des BildesJugendweihe: Das Fest markiert den Übergang ins Erwachsenenalter. Die Teilnehmer erhalten eine Urkunde. (Quelle: Britta Pedersen/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Jugendweihe ist eine weltliche Alternative zur kirchlichen Konfirmation oder Firmung. Das Ritual ist aber kein Überbleibsel aus der DDR.

Jugendweihe in der DDR

Viele Menschen in Westdeutschland können mit dem Begriff der Jugendweihe kaum etwas anfangen. Wenn sie davon schon einmal gehört haben, dann halten sie das Ritual für ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten. Das stimmt jedoch nicht, denn die ersten Jugendweihen fanden bereits in den 1850er Jahren statt.

Allerdings verwandelte die DDR das Ritual im Jahr 1954 in ein so genanntes "Bekenntnis zum Sozialismus". Schon fünf Jahre später nahmen rund 80 Prozent der Jugendlichen teil. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Jugendweihe zu einem kleinbürgerlichen Familienfest. Auch nach dem Mauerfall lebte und lebt die Tradition in Ostdeutschland fort.

Was wird bei der Jugendweihe gefeiert?

Bei der Jugendweihe begehen die Jugendlichen symbolisch den Übergang von der Kindheit zum Erwachsenwerden. Der Jugendliche wird damit in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Ähnlich wie bei der Konfirmation sind die Jugendlichen 13, 14 oder 15 Jahre alt, wenn die Jugendweihe begangen wird. Sie besteht meistens aus einer Vorbereitungszeit mit Freizeit- und Bildungsangeboten und einem Festakt. Bei diesem erhalten die Jugendlichen eine Urkunde. Nach dem offiziellen Part wird in der Regel privat weitergefeiert. Mit Familienangehörigen und Freunden geht es entweder in eine Gaststätte oder es wird zuhause gefeiert.

Jugendweihen werden von März bis Juni veranstaltet. Bei diesem Ritual ist festliche Kleidung gefragt, einen Dresscode gibt es aber nicht. Die Jugendlichen tragen meist Kleider beziehungsweise Anzüge oder auch etwas legerer eine schwarze Jeans mit einem Hemd oder einer Bluse.

Unverbindliche Alternative zur Konfirmation

Lange Zeit nahmen fast 100.000 Mädchen und Jungen jährlich an dem Ritual teil. Seit dem Jahr 2003 sinkt jedoch die Zahl der Teilnehmer deutlich, was nur zum Teil mit den niedrigeren Geburtenraten zu erklären ist. So haben 2009 zum Beispiel nur rund 25.000 Mädchen und Jungen an einer Jugendweihe teilgenommen. Aktuellere Zahlen zeigen wieder einen leichten Aufwärtstrend: 2019 begingen laut dem Verein 33.052 Jungen und Mädchen eine Jugendweihe.

Für Jugendliche, die sich für die Jugendweihe entscheiden, spielt neben der in vielen Familien gelebten Tradition auch die Unverbindlichkeit des Rituals eine Rolle. Dazu im Gegensatz steht die Konfirmation, die bekanntlich als Bestätigung der Taufe und als offizielle Aufnahme in die Kirche gilt.

Anmeldung zur Jugendweihe

Es gibt verschiedene Veranstalter, die Jugendweihen organisieren. Der Verein "Jugendweihe Deutschland" ist der größte Anbieter. Er hat zahlreiche Landesverbände. Eine Anmeldung ist jeweils direkt beim Anbieter möglich – etwa auf der jeweiligen Internetseite.

Geschenke zur Jugendweihe

Mögliche Geschenke zur Jugendweihe sind zum Beispiel:

  • Geld
  • Bücher
  • Kleidung (zum Beispiel das Kleid oder der Anzug für die Jugendweihe-Feier)
  • Reisegutschein
  • Gutschein für ein Erlebnis (zum Beispiel für Bungeejumping, Bogenschießen, Lasertag)
  • Fotoalbum
  • Blumen

Glückwünsche zur Jugendweihe

Neben persönlich formulierten Glückwünschen, die zum Beispiel auf den Eintritt ins Erwachsenenalter und die neu gewonnene Freiheit und Verantwortung eingehen können, eignen sich auch Sprüche für die Glückwunschkarte. Hier einige Beispiele:

  • "Habe die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst, den Mut, Dinge zu ändern, die du ändern kannst und die Weisheit, das eine vom andere zu unterscheiden. Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln." (Mark Twain)
  • "Wer einmal sich selbst gefunden, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. Wer einmal den Menschen in sich begriffen hat, der begreift alle Menschen." (Stefan Zweig)
  • "Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (Walt Disney)
  • "Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden." (Franz Grillparzer)
  • "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
  • "Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut." (Wilhelm von Humboldt)
  • "Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht." (Boris Pasternak)
  • "Möge das Glück immer greifbar sein für dich, mögen gute Freunde immer in deiner Nähe sein, möge dir jeder Tag, der kommt, eine besondere Freude bringen, die dein Leben heller macht." (Altirischer Segenswunsch)
  • "Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt." (Paul Claudel)
  • "Auch wenn man das Ziel nicht erreicht, der Weg dorthin lohnt immer." (Mahatma Gandhi)
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website