t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFamilie & Beruf

Volkstrauertag 2023: Welche Bedeutung hat der Gedenktag?


Mahnen und gedenken
Warum begehen wir den Volkstrauertag?


Aktualisiert am 19.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Volkstrauertag: Er wird in Deutschland schon seit 1919 begangen.Vergrößern des Bildes
Volkstrauertag: Er wird in Deutschland schon seit 1919 begangen. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)

Der Volkstrauertag wurde schon kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs eingeführt und ist immer zwei Wochen vor dem ersten Advent. Doch woran soll er erinnern?

2023 fällt der Volkstrauertag auf den 19. November. An diesem Tag wird in Deutschland der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Er soll zudem Mahnung zu Versöhnung, Verständigung und Frieden in der Welt sein.

Wann ist Volkstrauertag?

Der Volkstrauertag findet immer eine Woche vor Totensonntag und zwei Wochen vor dem ersten Advent statt – dieses Jahr am 19. November.

Die Daten für die nächsten Jahre können Sie der Tabelle entnehmen.

Jahr Datum
2023 19. November
2024 17. November
2025 16. November
2026 15. November

Warum gibt es den Volkstrauertag?

Der Volkstrauertag wurde auf Anregung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) 1919 eingeführt und erstmals 1922 als Gedenktag zu Ehren der Opfer des Ersten Weltkrieges begangen. In jenem Jahr hielt der Reichstagspräsident Paul Löbe bei der ersten Andacht im Deutschen Reichstag eine richtungsweisende Rede im Hinblick auf Verständigung, Versöhnung und Erinnerung. Zu jener Zeit fand der Volkstrauertag noch am fünften Sonntag vor Ostern statt.

Die Nationalsozialisten schafften den Volkstrauertag nach 1933 ab und ersetzten ihn 1934 durch den "Heldengedenktag". So wurde er seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt und für die Zwecke der Nazis missbraucht. Nach Gründung der Bundesrepublik wurde der Volkstrauertag erstmals 1950 wieder begangen und 1952 zum staatlichen Gedenktag erklärt.

Die damalige Regierung und die Länder einigten sich, den Trauertag auf den vorletzten Sonntag des evangelischen Kirchenjahres beziehungsweise auf den 33. Sonntag im Jahreszyklus der Katholiken festzulegen. Einer der Beweggründe war es, sich deutlich vom nationalsozialistischen "Heldengedenktag" abzugrenzen.

Ist der Volkstrauertag ein Feiertag?

Ein gesetzlicher Feiertag ist der Volkstrauertag nicht. Arbeitsfrei haben die meisten aber, da es sich immer um einen Sonntag handelt. Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den "stillen Feiertagen".

Alle Bundesländer untersagen an diesem Tag – zumindest über einen gewissen Zeitraum – öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen, wie beispielsweise Musik-, Sport-, aber auch gewerbliche Veranstaltungen, sofern sie nicht dem "ernsten Charakter" des Tages entsprechen.

Wie wird der Volkstrauertag begangen?

Am Volkstrauertag werden die Fahnen in Deutschland auf halbmast gesetzt. Zudem gibt es bundesweite Kranzniederlegungen und Gottesdienste.

Außerdem findet eine zentrale Gedenkstunde im Plenarsaal des Deutschen Bundestages statt, bei der hohe Repräsentanten wie der Bundespräsident eine Rede halten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website