Bundespräsident

SWR: Bundespräsident besucht Mainzer Sozialmediziner Trabert

Der Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert wird sich Anfang Juni erneut mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen. Der berichtete der Sender SWR in Mainz am Samstag. Das ...

Bundespräsident Steinmeier empfängt Gerhard Trabert

Nun hat es auch den ehemaligen Bundespräsidenten erwischt: Joachim Gauck wurde am Montag positiv auf das Coronavirus getestet. Der Zustand des 82-Jährigen soll sich allerdings bereits bessern. 

Joachim Gauck: Der ehemalige Bundespräsident hat sich mit dem Coronavirus infiziert. (Archivfoto)

Der Bundespr√§sident will die Wogen gl√§tten ‚Äď doch bislang st√∂√üt er beim ukrainischen Pr√§sidenten Selenskyj auf Ignoranz. Bei seinem Besuch in Rum√§nien betonte Steinmeier dennoch seine Gespr√§chsbereitschaft.¬†

Frank-Walter Steinmeier (Archivbild): Der Bundespr√§sident wollte nach Kiew reisen ‚Äď aber wurde ausgeladen.

Noch immer herrscht Unklarheit um den geplanten Besuch von Bundespräsident Steinmeier in der Ukraine. Aus Kiew heißt es, man habe offiziell nichts gewusst. Vizekanzler Habeck kritisiert die Absage indes scharf.

Robert Habeck: Der Vizekanzler hat die Absage der Reise von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in die Ukraine als "diplomatischen Fehler" kritisiert.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verwehrt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Besuch in der Ukraine. Damit schadet er auch sich selbst.

Frank-Walter Steinmeier (SPD): Der Bundespr√§sident ist in Kiew nicht erw√ľnscht.
Ein Kommentar von Miriam Hollstein

F√ľr seine fr√ľhere Russlandpolitik hat Bundespr√§sident Steinmeier zuletzt viel Kritik einstecken m√ľssen. Nun verteidigt er allerdings einige seiner Entscheidungen. Auch eine Reise nach Kiew sei f√ľr ihn denkbar.

Frank-Walter Steinmeier: Der Bundespräsident erwägt, in die Ukraine zu reisen.

Der ukrainische Botschafter in Deutschland kritisiert den Bundespräsidenten: Steinmeiers Nähe zu Russland sei höchst bedenklich. Zudem verweist Melnyk auf Kanzler Scholz und dessen Kontakte nach Moskau.

Andrij Melnyk: Der Botschafter der Ukraine erhebt schwere Vorw√ľrfe gegen Bundespr√§sident Frank-Walter Steinmeier.

Bundespr√§sident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke B√ľdenbender haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Einer Sprecherin zufolge sind die Symptome "mild".

Bundespr√§sident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke B√ľdenbender: Beide sind derzeit in Quarant√§ne.

Erreicht die Politik √ľberhaupt noch die B√ľrger? Weil die Kluft immer gr√∂√üer wird, greift Bundespr√§sident Steinmeier zu ungew√∂hnlichen Mitteln. Das l√§uft nicht immer wie geplant.

Bundespr√§sident Steinmeier in Altenburg: "Ein bisschen sp√ľren, wie das Leben ist."
Von Fabian Reinbold, Altenburg (Th√ľringen)

Mit einem neuen Format sucht Bundespr√§sident Frank-Walter Steinmeier mehr B√ľrgern√§he. Politikerinnen und Politiker begr√ľ√üten sein Projekt.¬†

SPD-Chefin Saskia Esken: "Steinmeier wendet sich jenen Orten zu, die nicht immer im Mittelpunkt der bundesdeutschen Politik stehen."
  • Tim Kummert
  • Johannes Bebermeier
Von T. Kummert, J. Bebermeier, S. Späth

Bundespr√§sident Frank-Walter Steinmeier spricht¬†√ľber die Angst vor einem Atomkrieg, die Folgen der permanenten Krisen ‚Äď und dar√ľber, wie er die Deutschen wieder mit sich selbst vers√∂hnen will.¬†

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Wir sollten ruhig mit etwas mehr Selbstbewusstsein in die Zukunft gehen."
  • Sven B√∂ll
Von Miriam Hollstein, Sven Böll

Fast 1000 deutsche Soldaten stehen in Litauen in einem Nato-Verband. Ihre Aufgabe: Abschreckung. Der Bundespräsident macht sich vor Ort ein...

Bundespräsident Steinmeier ist wegen des Krieges in der Ukraine zu einem eintägigen Besuch in Litauen - hier zusammen mit seinem Amtskollegen Gitanas Nauseda.

Klare Worte von Bundespr√§sident Frank-Walter Steinmeier: In einem Statement aus dem Schloss Bellevue fordert er ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Dieser d√ľrfe "nicht ohne Antwort bleiben".

Frank-Walter Steinmeier: Der Bundespräsident appelliert eindringlich an Wladimir Putin.

Eigentlich sollte es um den Senegal gehen. Doch dann st√ľrzt Putin die Ukraine ins Chaos. Und Steinmeier steht vor der Frage: Wie viel Ruhe will sich der Bundespr√§sident noch leisten?

Frank-Walter Steinmeier: Auch im Senegal lässt den Bundespräsidenten die eskalierende Lage in Europa nicht los.
  • Tim Kummert
Von Tim Kummert

Der Bundespr√§sident kritisiert die schleppenden Impfstofflieferungen an afrikanische Staaten aus der EU. Eine globale Krise k√∂nne nur gemeinschaftlich √ľberwunden werden, so Steinmeier.

Bundespr√§sident Frank-Walter Steinmeier: "Das Virus wird erst besiegt sein, wenn es √ľberall auf der Welt besiegt ist."

Frank-Walter Steinmeier bleibt f√ľr weitere f√ľnf Jahre Bundespr√§sident. Bei der Wahl in der¬†Bundesversammlung lag der SPD-Politiker klar vorn.¬†t-online-Leser ziehen Bilanz √ľber seine erste Amtszeit.

Frank-Walter Steinmeier auf dem Weg zu seinem Dienstwagen: In der Bundesversammlung wurde er erneut zum Bundespräsidenten gewählt.
Von Mario Thieme

Bereits vor der Wahl galt Frank-Walter Steinmeier als Favorit, das Amt des Bundespr√§sidenten weiterzuf√ľhren. Nun wurde seine Wiederwahl durch eine gro√üe Mehrheit best√§tigt. Die Reaktionen im √úberblick.

Frank-Walter Steinmeier: Er tritt seine zweite Amtszeit als Bundespräsident an.

Frank-Walter Steinmeier beginnt seine zweite Amtszeit. Doch welchen Schwerpunkt soll er setzen? Sozialverbände erinnern den Bundespräsidenten an seine Doktorarbeit.

Frank-Walter Steinmeier: Der SPD-Politiker ist erneut zum Bundespräsidenten gewählt worden.
Von Miriam Hollstein

Am Sonntagmittag w√§hlen 1.472 Menschen den Bundespr√§sidenten. Doch wer z√§hlt zu den Auserw√§hlten? Wie l√§uft die Wahl eigentlich ab ‚Äď und haben Steinmeiers Herausforderer eine Chance? Ein √úberblick.

Regisseur und Filmemacher Sönke Wortmann bei der Stimmabgabe 2012: Unter den Stimmberechtigten in der Bundesversammlung sind auch viele Prominente.

Schauspieler, Fußballtrainer, Dragqueens: Neben Politikern bestimmen auch Prominente an diesem Sonntag das Staatsoberhaupt. Diese bekannten Gesichter haben die Ehre.

Gloria Viagra im Little BIG City Berlin (Archivbild): Die Dragqueen wird der wohl bunteste Gast des Abends und tritt die Nachfolge von Dragqueen Olivia Jones an.

Kaum jemand zweifelt daran, dass Frank-Walter Steinmeier am Sonntag erneut zum Bundespr√§sidenten gew√§hlt wird. Gerade in dieser aufgew√ľhlten...

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Erstmals seit Horst K√∂hler tritt wieder¬†ein Bundespr√§sident¬†f√ľr eine zweite Amtszeit an. An¬†der¬†Wiederwahl Steinmeiers besteht kein Zweifel. Seine Agenda wird bereits in Umrissen erkennbar.

Frank-Walter Steinmeier: Der Bundespräsident tritt zu einer zweiten Amtszeit an.

Die AfD hat den umstrittenen CDU-Politiker Max Otte als Kandidat f√ľr das Amt des Bundespr√§sidenten nominiert. Otte ist auch Vorsitzender der Werteunion. Das Man√∂ver sorgt auch in der CDU f√ľr √Ąrger.¬†

Max Otte: Dem Vorsitzenden der Werteunion wird schon länger Nähe zur AfD nachgesagt.
  • Anna-Lena Janzen
Von Anna-Lena Janzen

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website