Sie sind hier: Home > Leben > Familie > Freizeit >

Diese Bundesländer haben den meisten Ärger mit der Post

Beschwerden über Paketzustellung  

Diese Bundesländer haben den meisten Ärger mit der Post

14.11.2018, 15:31 Uhr | t-online.de, sah

Diese Bundesländer haben den meisten Ärger mit der Post. Die Post ist da: Viele Verbraucher haben negative Erfahrungen mit Paketdiensten gemacht. (Quelle: Getty Images/PeopleImages)

Die Post ist da: Viele Verbraucher haben negative Erfahrungen mit Paketdiensten gemacht. (Quelle: PeopleImages/Getty Images)

Keine Zustellung trotz Anwesenheit, beschädigte oder verloren gegangene Lieferungen: Immer wieder ärgern sich Menschen über Paketzusteller – deutschlandweit. In zwei Bundesländern gibt es aber besonders viele Beschwerden.

Die Zahl der Pakete und Päckchen, die in Deutschland verschickt werden, steigt. Zu Weihnachten rechnet die Deutsche Post sogar mit einem neuen Paketrekord. Doch nicht jedes Mal klappt die Zustellung ohne Probleme.

Bundesländer mit den meisten Beschwerden

Die Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Thüringen haben ein Onlineportal eingerichtet, auf dem Verbraucher ihre Beschwerden zu Paketdienstleistungen melden können. Anteilig an den Beschwerden pro 100.000 Einwohner gab es in Berlin im Zeitraum von Februar bis Juli 2018 die meisten Beschwerden (23,2). Hamburg liegt im Beschwerde-Ranking auf Platz 2 (22,1), gefolgt von Bremen auf Platz 3 (11,2).

Deutlich dahinter liegen die anderen Bundesländer:

  • Platz 4: Hessen (7,5)
  • Platz 5: Nordrhein-Westfalen (6,9)
  • Platz 6: Schleswig-Holstein (6,6)
  • Platz 7: Bayern (5,2)
  • Platz 8: Sachsen (5,1)
  • Platz 9: Baden-Württemberg (4,9)
  • Platz 10: Niedersachsen (4,5)
  • Platz 11 und 12: Rheinland-Pfalz und Brandenburg (4,4)
  • Platz 13: Thüringen (3,8)
  • Platz 14: Mecklenburg-Vorpommern (3,4)
  • Platz 15: Saarland (3,2)
  • Platz 16: Sachsen-Anhalt (3,1)

Insgesamt kamen 5.502 Paketbeschwerden von Februar bis Juli 2018 bei der Verbraucherzentrale an.

Gründe für die Beschwerden

Als Hauptgrund für ihre Unzufriedenheit gaben 41,8 Prozent der Verbraucher an, dass trotz Ankündigung und obwohl jemand zu Hause war, keine Zustellung der Pakete erfolgte. 10,8 Prozent bemängelten die lange Lieferzeit oder Verzögerungen der Sendung, 9,4 Prozent der Verbraucher beklagten den Verlust der Pakete.

Weitere Gründe für Beschwerden waren beispielsweise die nicht ordnungsgemäße Zustellung, wie zum Beispiel das Abstellen im Treppenhaus (7,6%), keine oder unzureichende Benachrichtigungen (7,4%) und Probleme mit der Packstation oder dem Kundenservice (5,3%).


Weniger oft wurden die Beschädigung der Sendungen (3,7%), Probleme mit der Zustellung bei Nachbarn oder Ersatzempfängern (3,1%) und die Missachtung der Abstellgenehmigung (2,0%) beklagt. Die restlichen Beschwerden wurden unter "Sonstiges" zusammengefasst, weil zum Teil mehrere Probleme zusammen auftraten.

Verwendete Quellen:

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Magenta Sport + Sky Sport Kompakt: 3 Monate inkl.*
Aktion für Telekom Kunden
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Familie > Freizeit

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2019