t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieTeens

Hand ausgerutscht: Das sollten Sie tun


Schulkind & Jugendliche
Hand ausgerutscht: Das sollten Sie nach einer Ohrfeige tun

sc (CF)

Aktualisiert am 07.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Kinder testen gern Grenzen aus und strapazieren dabei oft die Nerven der Eltern. Wenn Eltern dabei die Hand ausgerutscht ist, sollten sie im Anschluss richtig reagieren, damit die Ohrfeige gemeinsam mit dem Kind aufgearbeitet werden kann und keine Folgeschäden bleiben.

Ohrfeigen: In der heutigen Erziehung verboten

Noch vor einigen Jahrzehnten galt es als normal, dass Eltern ihren Kindern auch einmal eine Ohrfeige gaben, wenn diese nicht hören wollten. Mehr und mehr setzte sich jedoch die Erkenntnis durch, dass körperliche Strafen schwere seelische Folgen haben können. Seit dem Jahr 2000 sind diese daher in Deutschland konsequenterweise in der Erziehung verboten. Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist seitdem das Recht der Kinder auf gewaltfreie Erziehung festgehalten.

Laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks gehören Klapse und Ohrfeigen aber noch lange nicht der Vergangenheit an: Die Hälfte der Eltern räumt ein, ihr Kind schon einmal geschlagen zu haben. Wem die Hand ausgerutscht ist, der hat meist sofort ein schlechtes Gewissen. Viele Eltern wissen sich allerdings in manchen Situationen nicht anders zu helfen. (Strenge Erziehung? Das richtige Maß finden)

Hand ausgerutscht: So schnell kann es gehen

Wer eine Familie plant, hat davon zuerst oft idealisierte Vorstellungen. Doch kleine Kinder haben oft einen ganz eigenen Willen und beharren darauf, ihren Kopf durchzusetzen. Gerade in Stresssituationen rutscht Eltern dann schnell einmal die Hand aus. Die Psychologin Sabine Pankhofer erklärt dies in einem Interview mit der Zeitung "Die Zeit" damit, dass Eltern oft überhöhte Erwartungen an sich selbst, aber auch an ihre Kinder haben.

Werden diese nicht erfüllt, reagieren viele Eltern hilflos. Dabei ist es nicht entscheidend, wie heftig zugeschlagen wird. Auch durch einen gelegentlichen Klaps auf den Po kann sich bei einem Kind die Vorstellung verfestigen, dass Gewalt normal sei. Manche Kinder reagieren dann bei Konflikten ebenfalls mit Gewalt, zum Beispiel gegenüber Geschwistern. (Kann ein Klaps auf den Hintern schaden?)

eltern.t-online.de: Gewalt als Erziehungsmethode

So reagieren Sie als Eltern richtig

Wenn ihnen die Hand ausgerutscht ist, sollten Eltern sich beim Kind entschuldigen und erklären, wie es zur Ohrfeige kam. Das erfordert einiges an Selbstreflexion und Einsicht, ist aber unerlässlich, damit die Situation gemeinsam verarbeitet werden kann. Beim Kind sollte nie das Gefühl zurückbleiben, dass es die Schläge verdient hat, denn das nagt am Selbstbewusstsein.

Um zu verhindern, dass ihnen die Hand ausrutscht, sollten Eltern in Stresssituationen versuchen, sich zu beruhigen, indem sie bewusst mehrmals tief durchatmen. Halten Sie sich immer vor Augen, dass Ohrfeigen und Klapse nicht das richtige Erziehungsmittel sind. Planen Sie so gut wie möglich voraus, um solch folgenreichen Stress zu vermeiden. (Elternschule: Müssen Eltern das Erziehen erst lernen?)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website