t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLeben

Der Gentlemen's Circle in Berlin


Leben
Der Gentlemen‘s Circle in Berlin

Sabine Kelle

24.02.2016Lesedauer: 4 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Gentlemen‘s Circle in Berlin – eine Manufaktur für Herrenkultur.Vergrößern des Bildes
Der Gentlemen‘s Circle in Berlin – eine Manufaktur für Herrenkultur. (Quelle: Gentlemen’s Circle)

Im Gentlemen's Circle in Berlin bietet man alles an einem Ort, was das Männerherz begehrt: Von der Rasur bis zum Maßanzug, von der Schweizer Uhr bis zur Zigarre. Normalerweise heißt es hier "men only", doch unsere Redakteurin durfte ausnahmsweise einen Blick in das Männerparadies werfen.

Orte, zu denen ausschließlich Männer Zutritt haben: Dazu zählten bisher nur elitäre Clubs der Oberschicht, piefige Mucki-Buden oder Etablissements aus dem horizontalen Gewerbe. Doch es gibt auch einen "ganz normalen" Laden, der nur für das männliche Geschlecht seine Türen öffnet und in dem Mann einfach Mann sein darf: Der Gentlemen's Circle in Berlin.

Barbier und Tagesbar

Der Gentlemen’s Circle ist kein Club, der nur für Mitglieder bestimmt ist. Die Berliner Institution ist ein offenes Haus, wo jeder (Mann) vorbeikommen kann. Als ich das Geschäft betrete, stehen einige Herren an der Bar und unterhalten sich angeregt. Einer nippt an einem feinen Tumbler aus Kristall, der nächste zieht genüsslich an seiner Pfeife, während der Barkeeper an einer dampfenden Kaffeemaschine steht, um einen Espresso zuzubereiten. >>

André Goerner hat sich mit dem Gentlemen’s Circle einen Traum verwirklicht. Seit Jahren betreibt er erfolgreich einen Friseursalon in Berlin Mitte. Schon immer hatte er das Gefühl, dass die Männer, die zu ihm kommen, sich nicht richtig entspannen konnten. Der Gang zum Friseur war für die meisten mit einer Tortur aus Stillsitzen und ungenutzter Zeit verbunden. Dabei könnte man sich in den Händen eines Profi-Barbiers so schön entspannen.

Bei einem Standard-Friseur "fühlen sich Männer oft als Nebenprodukt ihrer Frauen", weiß Goerner. Schließlich gingen sie oft zu deren Friseuren. In seiner Herren-Manufaktur ist es klares Ziel "Männer mit ihren Bedürfnissen als etwas Eigenständiges anzusehen, auch wenn das für manche absurd klingen mag".

Das Mann-Sein zelebrieren

Acht lange Jahre reifte im Kopf des Geschäftsmannes eine Idee: Er wollte einen Platz kreieren, "wo Männer perfekt bedient werden und eine Welt allein für sie geschaffen wird". Alles soll es aus einer Hand geben: die Rasur, das Outfit, das Kondom für gewisse Stunden und den Drink. >>

Und tatsächlich: Nicht nur, dass sich hier ein Mann nach dem anderen die Klinke in die Hand gibt - während ich auf dem extra angefertigten und überaus bequemen Sofa sitze, verlässt jeder das Geschäft mit einem begeisterten Lächeln auf dem Gesicht. Ein Herr, der anscheinend zum ersten Mal hier war, verkündet dazu: "Ich komme garantiert bald wieder". Wann hört man solche Aussagen von einem Mann in einem normalen Friseursalon?

Barber Shop deluxe

Die Barbiere sind allesamt ausgebildete Experten mit langjähriger Erfahrung - keine Herrenfriseure, die das Thema nur aus einem Trend heraus aufgreifen, das ist dem gebürtigen Dresdner wichtig. So beschäftigt er internationale Profis. Gary Anthony aus Manchester gilt in der Szene als Koryphäe und bester Barbier Berlins. Er hat für Blind Barbers in New York gearbeitet und sogar an der Barber-School in London gelehrt. Übrigens trägt er selbst keinen Bart. Trotzdem vertrauen berühmte Bart-Modells ausschließlich ihm, wenn es um ihr kostbares Gesichtshaar geht.

Suchen musste Goerner seine Barbiere nicht. Sein Konzept wurde so schnell bekannt, dass ihm neben Kunden auch die besten Bartschneider die Tür einrannten. Inzwischen wurde sogar angefragt, ob sie nicht selbst eine Barbier-Schule eröffnen wollen, um aus- und weiterzubilden.

Entspannung auf höchstem Niveau

Wer kommt hierher? "Ganz einfach Männer", kürzt Goerner die Antwort ab. Sicher es sind zum einen Männer, die in der Öffentlichkeit stehen - vom erfolgreichen Sportler bis zum Sternekoch Kolja Kleeberg. Aber auch Anwälte, Studenten und die Gäste der anliegenden Hotels. >>

"Sicher gibt es auch Barbiere, die einen Whisky anbieten oder ein Hemd", räumt Goerner ein, aber "weltweit gibt es das so kein zweites Mal, nicht in dieser Konsequenz. Alles, was wir haben, hat einen Grund und eine Geschichte." Deshalb gibt es einen Drink, der so schmecken soll, wie man sich nach einer Rasur fühlt: "zum einen die Wärme der Tücher, zum anderen gleichzeitig etwas Frisches und Prickelndes, wie das Aftershave".

Das Interieur erinnert an einen britischen Club. Die Kombination aus hochwertigen Elementen in einem familiären Ambiente macht den besonderen Charme des Ladens aus. Bei der Kosmetik beschränkt man sich nicht auf eine Produktlinie, die promotet wird. Die Barbiere selbst entscheiden auf der Basis ihrer Erfahrung, welche Produkte verwendet werden, "dadurch werden sie glaubwürdiger für den Gast".

Die neue Männlichkeit

Doch es geht nicht nur ums Rasieren allein. Der Ansatz ist ganzheitlich: "Wir versuchen alles an einem Ort zu präsentieren, was Man(n) tagsüber brauchen könnte." Statt hektisch vom Friseur noch zur Herren-Boutique zu sprinten, um dann ganz außer Atem an der Lieblingsbar einen Whisky zu genießen, kann man im Gentlemen’s Circle alles in einem haben.

Für alle, die mehr wollen als Rasur und Getränk, zum Beispiel ein Maßhemd oder eine Karte zu einem ausverkauften Event, hat man Tipps, entsprechende Adressen und einen Concierge Service parat. Auch Schweizer Uhren und einen Schuhputzservice gibt es hier.

Ladies welcome

Übrigens: Wer seiner Liebsten einmal den neuen Lieblingsort für Männer vorstellen möchte, der nimmt sie einfach an einem Freitagabend mit hierher. Dann öffnet man ab 19 Uhr zum Raucherclub am "Smokey Friday" auch für die Damen die Türen. Sehen Sie den Gentlemen's Circle auch in unserer Fotoshow.

Adresse: Charlottenstraße 35 in 10117 Berlin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website