t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Der Klassiker Handkuss - So gelingt er


Beziehung
Der Klassiker Handkuss: So gelingt er

fs (CF)

Aktualisiert am 17.02.2012Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Früher war er ein Muss und die übliche Form der Begrüßung: der Handkuss. Heute kennen ihn viele nur noch aus alten Filmen und würde für höchste Verwunderung sorgen, wenn Sie dies im wahren Leben nachmachen würden. Denn diese Begrüßung ist zwar nach wie vor romantisch, aber out. Und es ist auch gar nicht so einfach, dabei elegant, charmant und keineswegs lächerlich zu wirken.

Immer die Haltung waren beim Handkuss

Schlendert man durch die Stadt, so sieht man an vielen Ecken die Pärchen und frisch Verliebten, wie sie eng umschlungen und völlig „schamlos“ miteinander schmusen. Das hätte es früher nicht gegeben. Der sanfte Hauch auf den Handrücken der Dame war sozusagen die einzige körperliche Zuneigung, die man sich in der Öffentlichkeit eingestand. Denn es schickte sich nicht besonders, als Singelfrau auch nur ansatzweise mehr Körpernähe zuzulassen. Der Gentleman von damals behielt ebenfalls stets seine Haltung und verneigte sich während des Kusses auf die Hand respektvoll vor seinem Schwarm, mehr ließ auch er nicht durchblicken. Das war nicht nur besonders romantisch, das ehrte auch die Dame auf besondere Weise. Sie wurde behandelt wie eine Prinzessin.

Der Handkuss: So funktioniert es

Die Dame hob zu dieser Zeit ihren Arm lediglich ein wenig an und gab dem Gentleman auf diese Weise die Erlaubnis zum „Küssen“. In gebührendem Abstand griff dieser romantisch nach ihrer Hand. Seinen linken Arm versteckte der Mann nun höflich hinter seinem Rücken, während er sich mit getrecktem Rücken leicht niederbeugte und den eigentlichen Kuss lediglich andeutete. Lippen und Handrücken der Dame berührten sich dabei nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website