t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Neuer FKK-Wanderweg in Brandenburg geplant


Neuer FKK-Wanderweg in Brandenburg geplant

Von afp
Aktualisiert am 09.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Nacktcamper mit Hund im Wald auf der FKK Campinganlage Haveltourist an der Mecklenburgischen SeenplatteVergrößern des BildesNacktcamper mit Hund: Deutsche lieben FKK-Urlaube. (Symbolbild) (Quelle: HiPi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

"Willst du keine Nackten sehen, so darfst du hier nicht weitergehen" – mit diesem Spruch wird bisher nur an zwei Orten in ganz Deutschland auf offizielle Nacktwanderwege hingewiesen. Nächstes Jahr könnte ein dritter FKK-Wanderweg in Brandenburg hinzukommen.

"Wir wollen den öffentlichen Naturismus in Deutschland fördern", sagt Bernd Schaffrath, Organisator von Nacktwandertagen in Deutschland. "Wenn die Zahlen der Naturisten nach unten gehen, dann liegt das auch daran, dass sich alle einsperren." Dabei habe die Freikörperkultur (FKK) hierzulande Tradition – und zwar schon lange, bevor es Nacktbadestrände an der Ostsee gab. "Die ersten Nacktwanderer in Deutschland entdeckten schon um 1920 den Einklang von Natur und Seele", sagt Schaffrath. "Das Nacktwandern ist eine uralte Sache."

Nacktwanderwege ziehen Touristen an

Bei der Stadt Pritzwalk und dem Prignitzer Tourismusverband stößt Schaffrath mit seinem Vorschlag nach eigenen Angaben auf großes Interesse. In Sachsen-Anhalt, wo sich einer der bereits existierenden Nacktwanderwege befindet, habe sich das FKK-Wandern als wertvoller Standortfaktor erwiesen. Auch für Brandenburger Gastwirte und Hoteliers könne sich Nacktwandertourismus lohnen. Der zweite offizielle Nacktwandersteig Deutschlands wurde in der Lüneburger Heide eingerichtet.

Konflikte zwischen wandernden Nudisten und Textilträgern gebe es in der Regel nicht. "Von anderen Wanderern wird man meist freundlich lächelnd empfangen", erzählt Schaffrath. Dennoch müssten die Pfade ausgeschildert werden. "Mit den Schildern wollen wir sagen: Ihr seid herzlich eingeladen, aber ihr müsst uns akzeptieren", sagt Schaffrath. Eine Ausgrenzung bekleideter Wanderer sei dadurch keineswegs beabsichtigt.

Deutschland ist "FKK-Weltmeister"

Etwa 40.000 Naturisten sind derzeit im Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK) organisiert, bis 2016 galt Deutschland laut einer Studie des Reiseportals Expedia als "FKK-Weltmeister". Eine von Schaffrath gegründete Facebook-Gruppe, in der sich wanderbegeisterte Nudisten austauschen können, zählt rund 7.000 Mitglieder.

"Wir wollen keine geschlossene Gruppe sein, wir sind offen für alle", betont Schaffrath. Dennoch müssten sich die FKK-Wanderer schützen, zum Beispiel vor "Spannern und Möchtegern-Nacktwanderern". Nacktbilder, die ab und an in der Gruppe auftauchten, würden konsequent gelöscht. "Manche Leute verstehen nicht, dass FKK nichts mit Sex zu tun hat", sagt Schaffrath. "Nacktwanderer gehen einfach ganz offen mit ihrer Nacktheit, mit ihrem Naturismus um – darum geht es."

Ende September 2018 soll der Tourismusverband Prignitz über die Aufteilung der Wanderwege in der Prignitz entscheiden. Wenn alles nach Plan läuft, könnten Naturisten womöglich schon zu Pfingsten 2019 den dritten offiziellen Nacktwandersteig Deutschlands einweihen. Zum nächsten FKK-Weltmeistertitel wäre es dann womöglich nicht mehr weit.

Verwendete Quellen
  • afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website