t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Wüsten-Wiesn: Münchener Oktoberfest auf Distanz zu Dubai-Plänen


Oktoberfest-Wirte laufen Sturm gegen Dubai-Pläne

Von dpa
Aktualisiert am 30.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Die Bavaria-Statue oberhalb der leeren TheresienwieseVergrößern des BildesDie Bavaria-Statue oberhalb der leeren Theresienwiese. (Quelle: Peter Kneffel/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Oktoberfest in Dubai? In München kommt das gar nicht gut an. Bierfeste gebe es überall, sagt der Wiesn-Chef. Aber nur ein echtes Oktoberfest, und zwar in Bayerns Hauptstadt. Nun prüft die Stadt rechtliche Schritte.

Die Stadt München geht auf Distanz zu den Plänen eines Oktoberfests in Dubai. Bierfeste gebe es überall, sagte der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner (CSU) am Freitag. Aber: "Es gibt nur ein echtes Oktoberfest und das ist in München", sagte Baumgärtner. "Wir werden alle juristischen Möglichkeiten prüfen, um unser Münchner Oktoberfest zu schützen."

Die Stadt teilte zudem schriftlich mit: "Die jetzt bekannt gewordenen Pläne werden von den Veranstaltern des Events in Dubai weder im Auftrag noch mit Zustimmung der Landeshauptstadt München verfolgt."

Weder den Wiesn-Wirten noch den Schaustellern sind Kollegen bekannt, die am Golf dabei sein wollen. "Mir ist keiner bekannt, der hinfährt", sagte der Vorsitzende des Münchner Schaustellerverbandes, Peter Bausch. Ähnlich äußerte sich Wirtesprecher Peter Inselkammer.

Kaum Chance auf Münchener Oktoberfest 2021

Baumgärtner sagte, angesichts der aktuellen Corona-Lage sehe er kaum eine realistische Chance auf das Münchner Oktoberfest 2021. Das Volksfest an den Golf zu verlagern, sei aber "völlig absurd".

Nach Angaben der Veranstalter soll die Golf-Ausgabe des Oktoberfests zeitgleich zur dort geplanten Expo-Weltausstellung im Oktober öffnen und bis Ende März 2022 dauern. Ähnlich wie beim Münchner Vorbild wollen die Veranstalter Bierzelte, Fahrgeschäfte und Buden aufbauen lassen. Geplant sind 620 Betriebe auf 400.000 Quadratmetern. Man sei in der Planung, deshalb gebe es keine Angaben zu den mögliche Kosten der Veranstaltung, sagte ein Sprecher am Freitag.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website