t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenFernreisen

Fredericksburg in Texas: Das ist der deutscheste Ort der USA | Reisen


Ausgerechnet in Texas
Das ist der deutscheste Ort in den Vereinigten Staaten

dpa, t-online, Chris Melzer

Aktualisiert am 08.05.2023Lesedauer: 3 Min.
Straßenschilder, Geschäfts- und Restaurantnamen zeugen von Fredericksburgs deutschem Erbe.Vergrößern des BildesStraßenschilder, Geschäfts- und Restaurantnamen zeugen von Fredericksburgs deutschem Erbe. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Irgendwo in Texas: Die "Vereinskirche" steht am "Marktplatz", der "Biergarten" ist gegenüber dem Restaurant "Lindenbaum". Wohl nirgends sonst in den USA ist es so deutsch wie in dieser Stadt.

In wohl keiner amerikanischen Stadt ist das deutsche Erbe so sichtbar wie in Fredericksburg – im Volksmund deshalb auch "Fritztown" genannt. Menschen aus der ganzen Welt kommen, um sich den Ort anzuschauen. Nach dem Leitmotiv "Texanische Gastfreundschaft, deutsche Kultur" will man die deutschen Wurzeln bewahren.

Das Nationale Museum für den Pazifikkrieg steht am "Nimitz-Platz" – nicht "Square", wie sonst in den USA. In vielen Schaufenstern hängt der Hinweis "English also spoken". Und wer ein Zimmer sucht, findet vielleicht etwas im "Gästehaus Schmidt".

Adlige gründeten deutsche Siedlungen in den USA

Warum ist Fredericksburg so deutsch? Fredericksburg war bereits im 19. Jahrhundert Ziel deutscher Einwanderer. 1842 gründeten sie dann bei Mainz einen Verein zur Förderung deutscher Ansiedlungen. Er trug dazu bei, zahlreiche Siedler in den Südwesten der USA zu bringen. So sind einige historische Städte wie Fredericksburg noch heute deutschsprachig und auch kulturell ziemlich deutsch.

Fredericksburg hat eigenen deutschen Dialekt

In Fredericksburg hat sich damals sogar eine eigene Sprache entwickelt. "Es ist ein Mix verschiedener deutscher Dialekte, aber mit dem Stand der 1840er-Jahre", erklärte Fredericksburgs Bürgermeisterin Linda Langerhans bereits 2016. Kam etwas Neues hinzu, musste ein eigenes Wort erfunden werden. "Ein Flugzeug ist zum Beispiel ein 'Luftschiff'." Und was andere Amerikaner "Skunk" (Stinktier) nennen, heißt hier "Stinkkatze". Texas German ist ein Leckerbissen für Sprachforscher.

Ein Test auf der Main Street, gleich am "Stadt Friedhof". Wie reagieren die Texaner, wenn man ihnen ein freundliches "Guten Tag!" zuruft. "Guden Tack", ruft eine Frau lachend zurück und setzt, auf Englisch, hinzu: "Das ist aber alles Deutsch, was ich kann."

Ein weiterer Passant reagiert auf das "Guten Tag!" mit einem englischen "Kann ich helfen? Suchen Sie etwas?". Dann bedauert auch er, dass es mit dem Deutschen nicht weit her ist. "Meine Großeltern sprachen das noch fließend. Bei mir würde es vielleicht noch reichen, ein Bier zu bestellen."

Ungewöhnlich für die USA: Weihnachtsgeschenke am 24.12.

Auch die Bürgermeisterin fürchtet, dass ihre Generation als letzte Texas German spricht. "Es hat zwei Weltkriege überstanden, aber die Zuzüge aus anderen Teilen der USA oder aus Lateinamerika verdrängen es jetzt." Aber so wie sie noch einige Möbelstücke hat, mit denen ihre Vorfahren vor fast zwei Jahrhunderten kamen, so hält sie auch die Tradition hoch. "Und das macht jeder hier, selbst wenn er kein Deutsch mehr spricht. Es macht uns einzigartig und deshalb kommen jedes Jahr Hunderttausende Menschen zu uns."

Für die Kinder hat alles noch einen besonderen Vorteil: Überall in den USA bekommen sie am Morgen des 25. Dezember die Weihnachtsgeschenke. "Bei uns nicht", sagt Langerhans lächelnd, "bei uns ganz deutsch schon am Abend vorher."

Was gibt es in Fredericksburg zu sehen?

Neben der breiten Hauptstraße mit vielen Galerien und Souvenirshops gibt es weitere Besonderheiten in dem kleinen Örtchen: beispielsweise die "Sunday Houses", die deutsche Farmer aus der Region für ihre Wochenenden in Fredericksburg erbaut haben. Aber auch die Vereinskirche in der Stadtmitte oder das Pioniermuseum, das Einblicke in den Alltag der ersten deutschen Siedler bietet, sind sehenswert.

Und auch einem Essen wie in Deutschland steht nichts im Wege: In Restaurants, Bistros und Bäckereien wird traditionell deutsch gekocht und gebacken. Selbst Biergärten müssen Besucher hier nicht vermissen. Im "The Auslander Restaurant & Biergarten" gibt es bereits seit 1979 deutsche Speisen, Bier und einen passenden Garten dazu. An den Wochenenden gibt es manchmal Live-Musik vor Ort.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • visitfredericksburgtx.com
  • usatipps.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website