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Was passiert mit Flugzeugen, die am Boden bleiben?

Von dpa
Aktualisiert am 03.08.2020Lesedauer: 3 Min.
Flugzeuge: W├Ąhrend des Lockdowns wurde der Flugverkehr fast komplett runter gefahren.
Flugzeuge: W├Ąhrend des Lockdowns wurde der Flugverkehr fast komplett runter gefahren. (Quelle: J├╝rgen Heinrich/imago-images-bilder)
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Wegen der Corona-Pandemie bleiben viele Flieger am Boden. Doch vom Herumstehen werden auch Flugzeuge nicht besser. Airlines m├╝ssen erheblichen Aufwand betreiben, um die teuren Maschinen betriebsbereit zu halten.

Die Flugzeugmechanikerin Katrin Storeck z├╝ckt die Taschenlampe. An der Au├čenhaut des Airbus A340 sucht sie auch in den versteckten Winkeln nach m├Âglichen Kleberesten der Folie, mit der die Triebwerke abgedeckt waren. Nach einem Monat Standzeit soll der Lufthansa-Jet in wenigen Stunden nach Miami fliegen. F├╝r Storeck und ihre Kollegen in der Frankfurter Langstreckenwartung bedeutet das noch eine Menge Arbeit.

In der Corona-Krise ist der internationale Luftverkehr nahezu zum Erliegen gekommen: Ein gro├čer Teil der weltweit rund 25.000 aktiven Passagierjets stand auf einmal am Boden. Fortdauernde Reisebeschr├Ąnkungen in der noch nicht ├╝berwundenen Pandemie und die einsetzende wirtschaftliche Rezession hemmen den Neustart der Airlines. Der Flugplan wird nur kurze Zeit im Voraus erstellt, sodass ein durchaus kompliziertes Puzzle entsteht, wann welches Flugzeug auf welchem Flug eingesetzt werden soll.

Deutsche Fluggesellschaft in der Krise

Auch die Lufthansa steht bei nahezu jedem Jet vor den Alternativen Fliegen, Einmotten oder fast flugbereit halten. Am Tiefpunkt der Krise standen 700 der 763 Konzernjets am Boden, im Herbst sollen 380 Flieger und damit etwa die H├Ąlfte der Flotte wieder in der Luft sein, hat Vorstandschef Carsten Spohr angek├╝ndigt. Er geht auch davon aus, dass erst im Jahr 2023 ein neues Normalma├č erreicht sein wird mit 100 Fliegern weniger als noch 2019. Da der teilverstaatlichte Konzern in dieser Zeit trotz Krise auch noch 80 fabrikneue Maschinen kaufen will, wird von der aktuellen Flotte fast jedes vierte Flugzeug k├╝nftig nicht mehr gebraucht.

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Aus technischer Sicht m├╝ssen Flugzeuge regelm├Ą├čig fliegen, schildert Wartungschef Dirk Ranft. H├Âchstens 30 Tage lang d├╝rfen die Passagier-Jets geparkt werden. Auch in diesem Zustand werden bereits die Triebwerke abgedeckt, um V├Âgel, Insekten oder Gegenst├Ąnde von den Turbinen fernzuhalten. Einzelne Systeme wie der Geschwindigkeitsmesser werden ausgebaut und die Reifen alle paar Tage ein St├╝ck weitergerollt, um Standsch├Ąden zu vermeiden.

Regelm├Ą├čige Fl├╝ge ÔÇô ob mit oder ohne Passagiere

Die Lufthansa reaktiviert die geparkten Flugzeuge in regelm├Ą├čigen Wellen. Da die Flugzeuge nach den Herstellervorgaben mindestens alle 30 Tage fliegen m├╝ssen, werden die Jets dann wieder in den Linienbetrieb genommen. Die Alternative w├Ąren sogenannte Werkstattfl├╝ge ohne Passagiere. "Fl├╝ge rund um den Henninger Turm machen wir nicht", sagt Ranft aber dazu. Stattdessen werden die f├╝r den Betrieb notwendigen Jets regelm├Ą├čig ausgetauscht und bei erh├Âhtem Bedarf erg├Ąnzt.

Ein gr├Â├čerer Teil der Flotte wird allerdings f├╝r l├Ąngere Standfristen aus dem Verkehr gezogen, so unter anderem die gesamte Flotte des Gro├č-Airbus A380. Sieben Exemplare des gr├Â├čten Passagierflugzeugs der Welt stehen auf unternehmenseigenem Gel├Ąnde in Frankfurt, die ├╝brigen sieben im hei├čen und trockenen Klima des spanischen Teruel.

Einige Maschinen werden ausgemistet

Sechs Riesenv├Âgel werden sicher nicht mehr in den Lufthansa-Liniendienst zur├╝ckkehren, sondern an den Hersteller Airbus zur├╝ckgegeben. Der Vierstrahler mit seinen 519 Pl├Ątzen passt ebenso wenig in die Zeit wie der Boeing-Jumbo 747, von dem Lufthansa mindestens f├╝nf ausmustern will. Pro Passagier verbrennen sie mehr Kerosin als ihre Nachfolger mit zwei Triebwerken und sind zudem selbst auf den Rennstrecken dieser Welt nur schwer auf ein kostendeckendes Niveau zu f├╝llen.

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W├Ąhrend die geparkten Jets innerhalb eines Arbeitstages wieder flott gemacht werden k├Ânnen, dauert die Wiederbelebung eines Flugzeugs aus dem Tiefschlaf bis zu vier Wochen mit einem erheblich h├Âheren Kostenaufwand. Hier sind weitere Teilsysteme ausgebaut, Leitwerke und Fahrwerke komplett abgeschmiert. Zwischenzeitlich ausgefallene Wartungsintervalle k├Ânnen die Spanne bis zum Neustart noch verl├Ąngern. In Teruel, aber auch in den W├╝sten der USA und Australiens sind gigantische Flugzeuglager unter freiem Himmel entstanden. F├╝r viele Jets werden sie zu Friedh├Âfen werden.

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