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"Es gibt eine Polarisierung in der Kreuzfahrtbranche"

Von dpa-afx
26.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Auf hoher See: Kreuzfahrtschiffe sind beliebte Orte, um zu entspannen und gleichzeitig neue Länder zu entdecken.
Auf hoher See: Kreuzfahrtschiffe sind beliebte Orte, um zu entspannen und gleichzeitig neue Länder zu entdecken. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
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Die Corona-Pandemie ging auch am Kreuzfahrttourismus nicht spurlos vorbei. Ist die Branche nach der Zwangspause wieder auf Kurs?

Nach Aussage des Tourismuswissenschaftlers Alexis Papathanassis wächst in der Kreuzfahrtbranche die Bedeutung sehr großer Mega-Schiffe auf der einen und kleiner exklusiver Schiffe auf der anderen Seite. "Es gibt eine Polarisierung in der Branche", sagt der Professor für Touristik und Seetouristik an der Hochschule Bremerhaven.

Er verweist auf Zahlen, nach denen von bestellten Schiffsneubauten der kommenden fünf Jahre etwa 45 Prozent auf Schiffe für mehr als 1.500 Passagiere entfallen. "Ein entsprechendes Wachstum sieht man auch bei kleineren Schiffen, etwa Expeditions-Kreuzfahrtschiffen." Der Anteil dieser Schiffe für 100 bis zu 300 Passagiere an den Neubauten liege bei etwa einem Drittel.

Schuldenberg nach Pandemie

"Ich erwarte, dass sich dieser Trend wegen der steigenden Kosten für Energie, Material und Personal weiter fortsetzt", sagt der Experte. Die Kreuzfahrtbranche habe durch die Corona-Pandemie eine hohe Schuldenlast zu bewältigen.

Dazu kämen die tatsächlichen und erwarteten Nebenwirkungen des Kriegs in der Ukraine. "In diesem Zusammenhang ist die Rentabilität von fundamentaler Bedeutung." Diese lasse sich entweder durch Kosteneffizienz oder Premium-Preisgestaltung verbessern.

Exklusive Angebote steigern den Umsatz

Sehr große Schiffe gäben den Unternehmen die Möglichkeit, die Kosten pro Passagier zu senken und mit zahlreichen Angeboten auf den großen Schiffen möglichst viel Umsatz zu generieren.

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Expeditionstouren auf dem Vormarsch: Das Entdecken von exklusiven Reisezielen auf dem Schiff wird zunehmend beliebter.
Expeditionstouren auf dem Vormarsch: Das Entdecken von exklusiven Reisezielen auf dem Schiff wird zunehmend beliebter. (Quelle: Nature Picture Library/imago-images-bilder)

Expeditionskreuzfahrten etwa in Polargebiete seien hingegen auf weniger Gäste begrenzt. Wegen der Exklusivität könne man hier deutlich höhere Preise aufrufen.

Kreuzfahrten der Zukunft

Papathanassis spricht mit Blick auf Expeditionskreuzfahrten von einem Segment mit stabiler Nachfrage und vielen Stammgästen.

Vor kurzem hatte der norwegische Schiffbauer Fosen Yard bekanntgegeben, er wolle in Stralsund Expeditions-Kreuzfahrtschiffe bauen. "Sich als Werft mit technologischem Know-how auf dieses Segment zu fokussieren, ist keine schlechte Idee", sagt Papathanassis.

Die Schiffe müssten häufig auch strengere Umweltauflagen erfüllen, weil sie in sensiblen Gebieten unterwegs seien. Das mache sie zusätzlich zukunftsträchtig.

Kreuzfahrtschiffe aus Stralsund

Fosen Yard ist einer von mittlerweile drei Pächtern auf dem ehemaligen Gelände des insolventen Verbunds MV-Werften in Stralsund.

Kreuzfahrtschiffe aus Deutschland: Eine insolvente Werft in Stralsund wurde von der Stadt übernommen und zum maritimen Gewerbepark umgebaut.
Kreuzfahrtschiffe aus Deutschland: Eine insolvente Werft in Stralsund wurde von der Stadt übernommen und zum maritimen Gewerbepark umgebaut. (Quelle: Roland Hartig/imago-images-bilder)

Die Stadt hatte das Gelände übernommen, um einen maritimen Gewerbepark zu entwickeln. Bis vor kurzem war wenig über die Pläne der Norweger in Stralsund bekannt. MV-Werften hatte hier zuletzt das Luxus-Expeditionsschiff "Crystal Endeavor" gebaut.

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