Das Liegen-Reservieren im Urlaub ist eine Unsitte. Italien geht jetzt hart gegen Frühaufsteher vor, die sich Plätze an öffentlichen Stränden "reservieren". Das berichtet die italienische Zeitung "La Repubblica".
"Travel like a German"
Clip zieht Deutsche Urlauber durch den Kakao
Socken in Sandalen und reservierte Liegen: So wirken wir im Urlaub auf andere Touristen. Video
Handtücher, Liegen, Sonnenschirme - die italienische Küstenwache sammelt im toskanischen Ort Livorno die vor 8:30 Uhr deponierten Gegenstände ein. Der Besitzer kann sie gegen eine Strafzahlung von bis zu 200 Euro wieder auslösen. Vor Ort wird offen von einem "Sonnenschirm-Krieg" gesprochen, der beendet werden müsse.
- Respektloses Touri-Verhalten: Wenn sich Urlauber daneben benehmen
- Foto-Show: Sieben Alternativen zum Gardasee
- Foto-Show: Klettersteige über dem Gardasee
- Foto-Show: Siziliens geheimer Westen
Diverse Gemeinden in Italien haben bereits seit Jahren diese Verordnung, aber von Kampanien bis Kalabrien, von den Abruzzen bis nach Sizilien wird regelmäßig "die Annexion öffentlichen Geländes" beklagt. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr der betroffenen Gemeinden hart gegen dieses Fehlverhalten vorgehen.