Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps > Flugreisen >

Technik in der Luft: Wie kommt die Luft in die Flugzeugkabine?

...

Technik in der Luft  

Wie kommt die Luft in die Flugzeugkabine?

03.11.2016, 10:53 Uhr | dpa

Technik in der Luft: Wie kommt die Luft in die Flugzeugkabine?. Die Luft in Flughöhe ist zwar eiskalt, doch im Flugzeug dient sie sogar als Heizung. (Quelle: imago/Waldmüller)

Die Luft in Flughöhe ist zwar eiskalt, doch im Flugzeug dient sie sogar als Heizung. (Quelle: Waldmüller/imago)

Einfach die Atemluft bis zum Ende Umwälzen in der Kabine recyclen oder doch Zufuhr der eiskalten Luft von außen? Wir erklären, wie die Luft in die Flugzeugkabine kommt - und warum man im Flieger oft kalte Füße hat.

Bei den meisten Flugzeugen wird die Luft von außen über die Triebwerke angezapft. Die Triebwerke saugen die dünne Außenluft an und verdichten sie in mehreren Stufen. Nur so können die Turbinen sie zum Antrieb nutzen. Ein kleiner Teil dieser Luft wird über ein System in die Kabine abgeführt. Die sogenannte Zapfluft. Durch die Kompression können die Passagiere die Luft problemlos einatmen.

Kalte Füße durch Luftzirkulation

Die Luft an Bord zirkuliert die ganze Zeit, erklärt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Der Luftstrom zieht von oben nach unten. Das ist auch der Grund, warum manche Menschen an Bord immerzu kalte Füße haben - vor allem auf Langstreckenflügen.

Die verbrauchte Luft strömt nicht vollständig aus dem Flugzeug nach draußen. Ein Teil wird mit Filtern wiederaufbereitet und mit der Zapfluft zurück in die Kabine geleitet, erläutert Lufthansa Technik auf seiner Webseite.

Die Turbinenluft ersetzt die Heizung

Die meisten Passagierflugzeuge haben mehrere separat ansteuerbare Kabinenzonen. Dafür kann in den einzelnen Zonen heiße Zapfluft nach Bedarf direkt dem Luftgemisch zugeführt werden - je mehr man zuführt, desto wärmer wird es in dem Bereich.

In der Business Class sitzen zum Beispiel viel weniger Passagiere als im Economy-Bereich, die so deutlich weniger Wärme abstrahlen. Dann kann es etwa passieren, dass die Crew die Business Class etwas erwärmt, jedoch zeitgleich in der Economy Class die Temperatur herunterregelt, weil es dort durch die Abwärme der Passagiere ein wenig zu warm geworden ist.

Wer nicht zapft, spart Sprit

Die Außenluft wird mehrfach gereinigt, bevor sie in die Kabine geleitet wird, wie das Luft- und Raumfahrtzentrum erklärt. Dennoch gibt es immer wieder Berichte über gefährliche Dämpfe, die durch Zapfluft in die Kabine gelangt sein sollen. Dabei benutzen alle Großraumjets diese Technik - bis auf die Boeing 787.

Bei diesem Langstrecken-Flieger gelangt die Außenluft über Einlässe am Rumpf in die Kabine, allerdings nicht zum Zweck besserer Luftqualität. Durch die Zapfluft-Technik brauchen Verkehrsflugzeuge mehr Treibstoff. Es ging also um etwas Anderes: Sprit sparen.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
EntertainTV Plus für 10,- € mtl. zu MagentaZuhause buchen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018