t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Pfingsten: Überfüllte Züge wegen 9-Euro-Ticket – "Spitzen im Fahrgastaufkommen"


Volle Züge
Viele Bahnreisende unterwegs zu touristischen Zielen

Von dpa
Aktualisiert am 06.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Überfüllter Bahnsteig, überfüllte Züge: Im Regionalverkehr war am langen Pfingstwochenende einiges los.Vergrößern des BildesÜberfüllter Bahnsteig, überfüllte Züge: Im Regionalverkehr war am langen Pfingstwochenende einiges los. (Quelle: Henning Kaiser/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Regionalzüge sind an Pfingsten teilweise überfüllt gewesen. Deshalb war die Mitnahme von Fahrrädern in manchen Zügen nicht möglich.

Die Reisewelle zu Pfingsten und das 9-Euro-Ticket haben zu teils überfüllten Regionalzügen und Verspätungen geführt. "Wie erwartet gab und gibt es regionale Spitzen im Fahrgastaufkommen, insbesondere zu touristischen Zielen", sagte am Montag ein Sprecher der Deutschen Bahn. Konkrete Strecken nannte er nicht.

Reisende hatten vor allem in Richtung Ost- und Nordsee von teils völlig überfüllten Zügen berichtet, aus einigen mussten Fahrgäste wieder aussteigen. Fahrräder konnten häufig nicht mitgenommen werden. "Für eine ausführliche Bilanz ist es noch zu früh", sagte der Bahnsprecher. Überregional sei der Betrieb insgesamt stabil gewesen.

Volle Züge: Fahrräder werden temporär nicht mitgenommen

Am Pfingstmontag gab es erneut einen stärkeren Andrang wegen erster Rückreisen. Die Deutsche Bahn empfahl Fahrgästen zum wiederholten Male, sich kurz vor Reiseantritt noch einmal bei den Verkehrsverbünden vor Ort oder über den DB Navigator informieren.

Ab den frühen Mittagsstunden hieß es von der Deutschen Bahn bei Twitter zunehmend: "Wegen des außergewöhnlich hohen Fahrgastaufkommens ist eine Beförderung und die Mitnahme von Fahrrädern nicht mehr möglich. Bitte wählen Sie eine andere Verbindung." Betroffen waren etwa der Regionalexpress zwischen Berlin und Rostock über Stralsund oder der RE1 zwischen Magdeburg und Cottbus über Berlin.

So viele 9-Euro-Tickets wurden bereits verkauft

Mit dem 9-Euro-Ticket können Fahrgäste seit vergangenem Mittwoch einen Monat lang bundesweit den Nahverkehr nutzen. Tickets werden für Juni, Juli und August verkauft. Damit sollen Pendler wegen der stark gestiegenen Energiekosten unterstützt werden.

Für den Klimaschutz sollen neue Nutzer dauerhaft zum Umstieg auf die Bahn bewegt werden. Nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen waren bis vergangenen Dienstag rund sieben Millionen der Tickets verkauft worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website