t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Stiftung Warentest: Von diesen Nasensprays sollten Sie lieber die Finger lassen


30 Produkte im Test
Diese Nasensprays empfiehlt Stiftung Warentest

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 19.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nasenspray: Isotone Salzlösungen ohne Zusätze wurden von der Stiftung Warentest am besten bewertet.Vergrößern des BildesNasenspray: Isotone Salzlösungen ohne Zusätze wurden von der Stiftung Warentest am besten bewertet. (Quelle: dragana991/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weniger ist mehr. Diese Weisheit gilt auch für die Inhaltsstoffe von Nasensprays und Nasentropfen, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt.

Von 30 getesteten salzhaltige Nasensprays und -tropfen empfiehlt Stiftung Warentest ("test"-Ausgabe 11/2022) die 15 isotonen Nasensprays, die nur Wasser und Salz enthalten. Preis-Leistungs-Sieger wurden "Mivolis Meerwasser Nasenspray" von dm (1,15 Euro für 20 ml) und "Altapharma Meerwasser Nasenspray" von Rossmann (1,42 Euro für 20 ml).

Unterschied: Isotone und hypertone Nasensprays

Isotone Nasensprays helfen dabei, die Nasenschleimhaut zu befeuchten und zu reinigen, was bei Schnupfen oder trockener Heizungsluft guttut.

Neben isotonen gibt es auch hypertone Nasensprays, die bei einer Schnupfnase abschwellend wirken sollen. Von dieser Art Nasenspray sind die Warentester aber weniger überzeugt: Der Effekt sei gering und halte nicht lange an. Außerdem können hypertone Nasensprays für ein Brennen in der Nase sorgen und seien schlechter verträglich als isotone Mittel.

Stiftung Warentest: Wirksamkeit von Zusätzen fraglich

Ob isoton oder hyperton: Viele Hersteller versehen ihre Nasensprays oder -tropfen mit Zusätzen wie Dexpanthenol, Aloe vera, Kamillenblütenextrakt oder ätherische Ölen. Sie sollen die Nase zusätzlich pflegen. Ihre Wirkung in den Sprays ist Stiftung Warentest zufolge aber nicht ausreichend nachgewiesen.

So bewertet Warentest Salzlösungen plus Dexpanthenol oder Aloe vera als "mit Einschränkung geeignet". Von allen anderen Kombimitteln rät sie sogar ab, so etwa von "Altapharma Meerwasser Nasenspray sensitiv Plus" von Rossmann und "Meerwasser Nasen Spray Care" von Tetesept. Sie sind laut Warentest weniger dafür geeignet, die Nasenschleimhaut zu befeuchten und zu pflegen.

Es sei nicht bewiesen, dass die weiteren Inhaltsstoffe Vorteile bieten. Gleichzeitig kann bei manchen Stoffen aber das Risiko für allergische Reaktionen steigen.

Nasensprays und -tropfen: So wurden sie untersucht

Stiftung Warentest hat insgesamt 30 rezeptfreie Produkte untersucht, die als Mittel zum Befeuchten, Reinigen oder zum Abschwellen der Nasenschleimhaut angeboten werden. Zwei waren Medikamente, 28 Medizinprodukte.

Die Tester analysierten Salzgehalt und mikrobiologische Qualität und beurteilten die Wirkung auf der Basis von wissenschaftlicher Literatur und Leitlinien medizinischer Fachgesellschaften. Die Anbieter der Sprays und Tropfen wurden um Studien gebeten, die den Nutzen der Produkte belegen. Das Vorgehen orientierte sich an den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website