t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Luxus-Auto von ABBA-Star zum Schnäppchenpreis


Lexus von Björn Ulvaeus
Luxus-Auto von Abba-Star zum Schnäppchenpreis

  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen

Aktualisiert am 21.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Dezenter Lexus-Luxus: Der LS 400 aus dem Jahr 1996 hat einen prominenten Vorbesitzer.Vergrößern des Bildes
Dezenter Lexus-Luxus: Der LS 400 aus dem Jahr 1996 hat einen prominenten Vorbesitzer. (Quelle: bilwebauctions.se)

1997 kaufte Abba-Star Björn Ulvaeus einen komfortablen Lexus LS 400. Jetzt kam der Wagen unter den Hammer – zu einem fairen Preis.

Superstars fahren immer protzige, auffällige Wagen? Nicht Björn Ulvaeus, eines der Bs der legendären schwedischen Popgruppe Abba. Er folgte 1997 beim Kauf seines Lexus LS 400 dem typischen schwedischen Lebensmuster, das sich "lagom" nennt, also: gerade richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Wagen ist zwar durchaus komfortabel, gut motorisiert und für die Langstrecke geeignet, aber dezent designt und in Graumetallic lackiert. Noch dazu war er schon gebraucht.

Zwei Jahre lang fuhr der Abba-Star den japanischen Oberklassewagen (264-PS-V8, Automatik, Leder, Glasschiebedach, Neupreis in Deutschland seinerzeit: 116.400 D-Mark), bevor er ihn wieder verkaufte. Nun wurde er vom schwedischen Auktionshaus Bilweb Auctiobs versteigert. Der Erlös – wie schon das Auto selbst – ziemlich "lagom": 58.000 schwedische Kronen, umgerechnet rund 5.450 Euro.

Rost und Kratzer am Abba-Wagen

Für ein Auto mit prominentem Vorbesitzer ist das nicht unbedingt viel, doch das Auktionsportal selbst hatte den Wagen mit moderaten 60- bis 70.000 Kronen angesetzt: Ein wenig Rost findet sich an den Türen – nicht untypisch durch den harten Winter in Skandinavien –, rund um die Antenne wirft der Lack ebenfalls Blasen, und auch einige Dellen sind bei einem gründlichen Blick sichtbar.

Hinzu kommt natürlich, dass Abba-Björn das Auto nur zwei Jahre fuhr und es laut Auktionsportal immerhin zwölf Vorbesitzer hatte. Der Lexus aus dem Baujahr 1995 hat nach 27 Jahren rund 256.500 Kilometer auf dem Buckel – technisch ist das unkritisch, und auch der Innenraum hat nicht stärker als üblich darunter gelitten. Für den neuen Besitzer wäre das angesichts des Vorbesitzers wahrscheinlich auch nicht relevant.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website