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Neuer "Activesphere": Audi baut einen Transformer


Drei Autos in einem
"Activesphere": Audi enthüllt einen Transformer

Von SP-X, mab

30.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Audi Activesphere: Das SUV-Coupé hat ein variables Pick-up-Heck.Vergrößern des BildesAudi Activesphere: Das SUV-Coupé hat ein variables Pick-up-Heck.
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SUV, Coupé und Pick-up in einem: Nach drei wegweisenden Entwürfen zeigt Audi nun eine weitere futuristische Studie. Manches vom Activesphere werden wir noch 2023 an einem Serienmodell wiedersehen.

Innen digital, außen wandelbar: Der neue Activesphere enthält Ideen für übermorgen – und trägt das Audi-Design von morgen.

Ohne Frage der größte Hingucker am neuesten Audi-Entwurf: die Verwandlung vom geschlossenen SUV-Coupé zum Lastenträger für Fahrräder oder anderes Sperriges. Das komplette Heckfenster schiebt sich dabei nach oben übers Glasdach. Gleichzeitig klappt das untere Heckteil in die Horizontale, hinter den Rücksitzen fährt ein Windschott hoch – fertig ist die Ladefläche mit Befestigungsmöglichkeiten für E-Bikes oder Skier. Dank einer Luftfederung lässt sich außerdem die Bodenfreiheit des activesphere concept zwischen 20,8 und 24,8 Zentimetern variieren.

Das neue Modell ergänzt die Entwürfe Skysphere (ein sportlicher Roadster), Grandsphere (Oberklasse) und den Van Urbansphere, die in den vergangenen Jahren als Ausblick auf das zukünftige Audi-Programm enthüllt wurden.

Ausblick auf künftige Audi-Modelle

Flache Scheinwerfer-Bänder, geschwungene Dachlinie, Abkehr vom riesigen Audi-Kühlergrill: Der 4,98 Meter lange, 2,07 Meter breite und 1,60 Meter hohe Entwurf dürfte bereits manches zeigen, das an künftigen Serienmodellen wie dem neuen Q6 (2023) und dem kommenden A6 (2024) zu sehen sein wird.

Eines aber gehört nicht dazu: nämlich das Bedienkonzept des Technologieträgers. Der Activesphere ist bereit zum autonomen Fahren auf Level 4, kann also theoretisch das Steuern selbst übernehmen. Dazu lassen sich Lenkrad und Pedalerie komplett wegklappen, übrig bleibt ein flaches, weitestgehend leeres Armaturenbrett.

Dabei zeigt eine Virtual Reality-Brille dem Fahrer alles, was wichtig ist. Er kann sogar virtuell dargestellte Bedienelemente wie etwa fürs Klima oder das Infotainment ebenfalls virtuell platzieren, anfassen und bedienen.

Tauglicher für den Serien-Bau ist hingegen der Antrieb des Activesphere: zwei E-Motoren vorne und hinten mit einer Systemleistung von 442 PS und einem Drehmoment von 720 Newtonmeter. Der 100-kWh-Akku soll eine Reichweite von rund 600 Kilometern ermöglichen. Und mit starker Ladetechnik kann in zehn Minuten der Strom für etwa 300 Kilometer nachgetankt werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Audi
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