t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Opel: Neues Logo nach 60 Jahren – Was künftig auf den Autos prangt


60 Jahre Blitz
Opel zeigt neues Logo

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 28.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jetzt auch Opel: Viele Autohersteller erneuerten zuletzt ihre Logos. Nun ziehen die Rüsselsheimer nach.Vergrößern des Bildes
Jetzt auch Opel: Viele Autohersteller erneuerten zuletzt ihre Logos. Nun ziehen die Rüsselsheimer nach.

Der Opel-Blitz hat runden Geburtstag: Seit dem Jahr 1963 prangt er auf den Autos aus Rüsselsheim – und künftig in neuem Look.

Opel hat einen neuen Blitz: Die Tochter des Megakonzerns Stellantis zeigt ihr Markenlogo in neuem Design.

2024 kommt das Logo auf die Straßen

Wie bereits andere Autohersteller zuvor setzt Opel auf Vereinfachung und einen klaren Look. Unter anderem wird es eine grafisch reduzierte Variante ohne 3D-Effekte geben. Solche Logos eignen sich insbesondere für den Druck (Prospekte) und für den Auftritt im Internet.

Und auch das hat Opel mit der Konkurrenz gemein: Der Hersteller lobt sein neues Logo in den höchsten Tönen.

"Der neue, schärfere und selbstbewusstere Blitz durchbricht den umgebenden Ring und verleiht unserem charakteristischen Logo einen noch progressiveren und moderneren Look", sagt etwa Opel-Designchef Mark Adams. "Er steht stolz in der Mitte des Opel-Kompasses, unserem zentralen Designprinzip. Der Kompass bildet die unverwechselbare Grundlage für unsere Front-, Heck- und Innenraumgestaltung."

Premiere feiert das neue Logo auf der IAA Mobility (5. bis 10. September) in München. Die ersten Serienfahrzeuge mit dem modernisierten Markenzeichen werden 2024 auf den Straßen zu sehen sein.

Adam Opel gründete sein Unternehmen im Jahr 1862. Ursprünglich stellte es Nähmaschinen her, bald kamen Fahrräder hinzu und im Jahr 1898 die ersten Autos. Aber erst 100 Jahre nach der Gründung der heute so berühmte Blitz.

Die Anfänge dieses Logos kann man aber bereits im Jahr 1935 finden. Damals zeigte das Logo einen Zeppelin als Symbol des Fortschritts, den ein gelber Ring umkreiste. Dieser Zeppelin entwickelte sich in späteren Logos immer mehr zum Blitz, der seit dem Jahr 1963 das offizielle Opel-Logo ist.

In den vergangenen 60 Jahren hat es etliche Modernisierungen erhalten: Mal wurde der Blitz schlanker, mal änderte sich das typische Opel-Gelb. Zuletzt gab sich Opel übrigens im Jahr 2020 ein neues Erscheinungsbild.

Heute soll der Blitz für Opels Zukunft als Stromer-Hersteller stehen: Ab 2028 wollen die Hessen nur noch Elektroautos bauen. Noch im Jahr 2023 soll das Angebot auf 15 Modelle anwachsen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Opel-Pressemitteilung
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website