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Skoda Octavia Facelift 2024: ChatGPT, Kristalle und Geheimnis um den Preis


Kristalle im Licht
Neuer Skoda Octavia wird edler und schlauer

Von t-online, mab

14.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Fast 42.000-mal verkauft: Der Octavia war 2023 Skodas Bestseller in Deutschland. Jetzt kommt ein Facelift.Vergrößern des BildesFast 42.000-mal verkauft: Der Octavia war 2023 Skodas Bestseller in Deutschland. Jetzt kommt ein Facelift. (Quelle: IvoHercik.com)
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Außen Kristall, innen ChatGPT: Skoda verpasst dem Octavia ein Facelift. Limousine und Kombi werden schicker und stärker – und bekommen ein paar IQ-Punkte hinzu.

Facelift für den Octavia: Limousine und Kombi des Skoda-Bestsellers starten mit frischem Look ins neue Jahr. Außerdem erhalten einige Motoren mehr Leistung. Alle wichtigen Änderungen im Überblick.

Nun mit Kristallen im Licht

Äußerlich die auffälligste Neuerung sind die Kristallelemente in den LED-Scheinwerfern, die den ebenfalls neuen Kühlergrill einrahmen. Auch die vorderen und hinteren Stoßfänger hat Skoda überarbeitet. Dadurch ist der Octavia leicht auf 4,70 Meter Länge gewachsen.

Vier neue Ausstattungslinien

Im Cockpit steht erstmals ein größeres Display (13 Zoll) zur Wahl; der serienmäßige Bildschirm misst nur zehn Zoll. Die Materialien im Innenraum sind nachhaltiger als bisher, sagt Skoda. Künftig bietet die VW-Tochter vier neue Ausstattungslinien an: Neben der Basisvariante (Essence) gibt es eine etwas edlere Version (Selection) und zwei eher sportlich ausgerichtete Linien (Sportline und RS).

Auch die Assistenzsysteme sind auf dem neuesten Stand. Die Müdigkeitserkennung etwa beobachtet nicht nur die Lenkbewegungen, sondern bezieht nun auch Informationen von anderen elektronischen Helfern. Außerdem hilft jetzt ein Parkassistent beim Rangieren.

Weiterhin kein Elektroantrieb

Das Motorenprogramm umfasst vier Benziner und zwei Diesel. Alle Varianten im Überblick:

  • Einstiegsmotor ist ein 1,5-Liter-Benziner mit 115 PS oder 150 PS und gegen Aufpreis mit Mildhybrid-Technik.
  • Mehr Leistung bietet ein 2,0-Liter-Benziner mit Allradantrieb und ebenfalls vier Zylindern: Er leistet 204 PS (im Sportmodell RS: 265 PS) und ist somit um bis zu 20 PS stärker als bisher.
  • Außerdem gibt es zwei Diesel mit zwei Litern Hubraum und 115 PS beziehungsweise 150 PS.

Die bisher angebotenen Dreizylinder-Benziner gibt es nicht mehr. Auch Plug-in-Hybride oder gar ein Elektroantrieb stehen nicht zur Wahl.

Genaue Preise hat Skoda noch nicht bekannt gegeben. Bisher kostete der günstigste Octavia knapp 31.000 Euro, die jeweilige Kombi-Version war 700 Euro teurer.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
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