t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Opel Mokka GSE Rally: Protoyp könnte Hinweis auf neues Modell sein


Mokka GSE Rally
Was dieser Rallye-Prototyp über Opels Zukunft verrät

Von t-online, ccn

21.05.2025 - 13:06 UhrLesedauer: 2 Min.
GSE Rally: Opel hat eine elektrische Rallye-Variante des Mokka entwickelt.Vergrößern des Bildes
GSE Rally: Opel hat eine elektrische Rallye-Variante des Mokka entwickelt. (Quelle: Opel)
News folgen

Opel weist mit dem Mokka GSE Rally-Prototyp in eine elektrische Rennzukunft. Das Konzeptfahrzeug könnte künftige Straßenmodelle und neue GSE-Sportvarianten inspirieren.

Diese Nachricht könnte Auswirkungen auf die Modellpalette von Opel haben: Die Marke hat eine elektrische Rallye-Variante des Mokka entwickelt. Der bei einer Motorsportveranstaltung in Eindhoven präsentierte Crossover gibt in erster Linie einen Ausblick auf ein mögliches Wettbewerbsfahrzeug nach eRally5-Reglement, dürfte aber zugleich ein Hinweis auf eine straßentaugliche Sportvariante sein.

Den Antrieb des Mokka GSE Rally übernimmt ein 207 kW/280 PS starker E-Motor, der ein Drehmoment von 345 Nm entwickelt. Kombiniert wird er mit Lamellen-Sperrdifferenzial, Renngetriebe, verstärkter Antriebswelle, Leichtbaumaßnahmen am Chassis und Bilstein-Fahrwerk. ABS, ESP, Spurhalte-Assistent und Traktionskontrolle sucht man bei dem Rennfahrzeug vergebens, dafür gibt es einen Überrollkäfig, Rallye-Sitze mit Sechs-Punkt-Gurten, eine spezielle Kapselung der 54 kWh großen Batterie aus der Serienausführung und einen zusätzlichen Unterfahrschutz. Der Prototyp soll nun fertig entwickelt werden, ab 2026 könnte er im Kundensport eingesetzt werden.

Wird daraus der Mokka GSE?

Die Präsentation passt zu einer Ankündigung, die Opel Mitte Mai gemacht hatte: Hier wurden neue GSE-Sportmodelle in Aussicht gestellt. Bislang trugen ausschließlich Plug-in-Hybride das 2022 reaktivierte GSE-Logo, darunter der kompakte Astra. Erstmals wurden die drei bekannten Buchstaben in den 70er- und 80er-Jahren genutzt. Damals kennzeichneten sie starke Modelle der Marke wie Opel Commodore GS/E und den Opel Monza GSE.

Nun soll das Kürzel auch auf Elektrofahrzeugen zu finden sein – gut denkbar also, dass ein Mokka GSE den Anfang macht – natürlich ohne die Rallye-Ausstattung, dafür aber mit stärkerem Antrieb und anderen Anpassungen. Im Herbst steht die IAA in München an, auf der auch Opel vertreten sein wird. Möglicherweise könnte es in diesem Zusammenhang konkretere Ankündigungen des Rüsselsheimer Autobauers geben.

Verwendete Quellen
  • Opel-Pressematerial
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom