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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Vernetzung von Fahrer und Fahrzeug VW und IBM tüfteln an der digitalen Mobilität

Digitale Mobilität ist eine wachsende Herausforderung. Kaum ein Unternehmen wird sie ohne Kooperationen meistern. Volkswagen hat sich jetzt mit IBM einen Partner ins Boot geholt, um seine Fahrzeuge mit Fahrer und Umfeld zu vernetzen.
Mehr Intelligenz für digitale Mobilitätsdienste
"Ziel der fünfjährigen Vereinbarung zwischen Volkswagen und IBM ist es, personalisierte digitale Dienstleistungen für den Fahrer zu entwickeln", sagt Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen. Die erste Entwicklung der Partner wird unter dem Namen "We Commerce" vorgestellt. Es soll der erste Schritt sein im "Volkswagen WE"-Programm. Dahinter steht ein integrierter Service, der passende Handlungsempfehlungen für den Fahrer bereit hält.
Handlungsempfehlungen für den Fahrer
Das "Denken" übernimmt zum Großteil IBMs Künstliche Intelligenz "Watson". So werden – mit dem Einverständnis der Fahrer – Verhaltensmuster und Vorlieben erlernt, um immer bessere Empfehlungen vorzuschlagen. Auf der anderen Seite können Handelsunternehmen, Tankstellenketten, die Hotelbranche oder das Gastgewerbe über "We Commerce" gezielt an Kunden herantreten, die ins jeweilige Geschäftsmodell passen.