Der rasante Riese: Der Kia EV9

Viel Platz, hohe Geschwindigkeit und moderne Ausstattung. Der neue Kia EV9 sieht aus wie ein SUV, fΓ€hrt aber als elektrischer Van. Er hat nur einen Haken.
Kia probt den Aufstieg in die elektrische Oberliga. Nachdem die Koreaner vor zwei Jahren bereits mit dem EV6 einen Achtungserfolg erzielten, legen sie im letzten Quartal mit dem EV9 noch einmal nach. Das hat aber seinen Preis β einen hohen.
In erster, voll ausgestatteter Launch Edition mit Allradantrieb ist er ab 83.190 Euro bestellbar. SpΓ€ter kΓΆnnte der Basispreis bei anderen Versionen bei schΓ€tzungsweise ΓΌber 70.000 Euro liegen.
AuΓen GelΓ€ndewagen, innen GroΓraum-Limousine
Mit dem kolossalen SUV von ziemlich genau fΓΌnf Metern LΓ€nge sprechen sie gleich zwei Zielgruppen an: Ja, weil der EV9 wie ein SUV gezeichnet ist, konkurrieren die Koreaner auf den ersten Blick mit Modellen wie dem Mercedes EQS SUV oder dem Tesla Model X.
Doch weil der Innenraum so groΓ und variabel ist und weil Kia noch immer weit entfernt ist von der Oberklasse, sind die eigentlichen Wettbewerber elektrische Vans wie der Mercedes EQV und vor allem der VW ID.Buzz.
Futurismus statt Retro-Charme
Zwar fehlen dem EV9 im Duell mit dem Wolfsburger Star an der LadesΓ€ule der Retro-Charme und die historische Herleitung. Doch auch der EV9 ist ein Blickfang und ein aussagekrΓ€ftiges Statement. Nur schaut er dabei nach vorne und nicht zurΓΌck: Insbesondere die in die Frontblende hinein diffundierenden Scheinwerfer, die so fΓΆrmlich mit dem Blech verschmelzen, sind ein absoluter Hingucker.
Ein Hoch auf die inneren Werte
Vor allem aber punktet der Kia mit seinen inneren Werten: 3,10 Meter Radstand reichen fΓΌr drei Sitzreihen, die man bei SUV sonst nur im EQS und im Model X bekommt und bei Vans nur in den echten Kleinbussen, im EQV oder im langen ID.Buzz.
Und wo die anderen SUV-Hersteller dafΓΌr Aufpreis kassieren, sind sie bei Kia Serie. Nachdem schon der EV6 fΓΌr die bequeme Ladepause Ruhesessel in der ersten Reihe hat, bekommt der EV9 so eine LΓΆsung nun auch in der zweiten Reihe β ausklappbare Beinauflagen inklusive.
Auf Wunsch kann man die Sitze auch drehen. Erst nach auΓen, um bequem einzusteigen oder leichter seinen Nachwuchs in den Kindersitz zu schnallen. Und dann entgegen der Fahrtrichtung fΓΌr einen Plausch mit den Mitfahrern auf den ΓΌblichen Klappsitzen in der dritten Reihe.
Und wer sich fΓΌhlen will wie ein Busfahrer, der bestellt stattdessen die Dreier-Bank und macht den EV9 zum Siebensitzer. Egal wie er konfiguriert wird, gibt's immer ausreichend Steckdosen fΓΌr Handy und Co sowie eine individuelle Klimazone. Nicht zu vergessen: genΓΌgend Platz fΓΌrs GepΓ€ck. Selbst bei voller Bestuhlung bleiben weit mehr als 300 Liter Kofferraum ΓΌbrig. Die bis zu 90 Liter (bei Allrad 52 Liter) unter der Fronthaube ("Frunk") nicht mitgerechnet.
Mit 800 Volt die Nase weiter vorn
Auch beim Fahren ist der EV9 weit voraus. Er nutzt die koreanische Konzern-Architektur mit der aktuell noch weitgehend konkurrenzlosen 800-Volt-Technik fΓΌr besonders schnelles Laden und hat mit 99,8 kWh einen grΓΆΓeren Akku als ID.Buzz und Co: Bis zu 541 Kilometer weist Kia als Reichweite aus. Im besten Fall lΓ€dt das Flaggschiff in 15 Minuten Strom fΓΌr 239 Kilometer nach.
Und noch etwas macht den EV9 besonders: Als einer der wenigen kann er den Strom auch wieder abgeben und dient etwa bei der Strandparty als gigantische Powerbank.
Rasanter Riese
Den Antrieb ΓΌbernimmt in der Grundversion ein Motor an der Hinterachse, der 150 kW/204 PS hat und mit 185 km/h Spitzengeschwindigkeit bereits die meisten elektrischen VW-Modelle abhΓ€ngt. Wer die Allradversion bestellt, bekommt auch noch einen Motor im Bug. Dann stehen zusammen 283 kW/385 PS parat und der Auslauf gelingt bis 200 km/h. AuΓerdem stehen dann kurzfristig bis zu 700 Nm bereit, mit denen die Fuhre in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. So fΓΌhlt sich der Riese ziemlich rasant an.
Das Fahrwerk ist nur Mittel β nicht Oberklasse
WΓ€hrend der Aufbau den Vergleich mit dem ID.Buzz nahegelegt, rΓΌcken die Fahrleistungen den EV9 in die NΓ€he von Oberklasse-Modellen wie eben dem EQE SUV oder dem BMW iX. Zu denen allerdings fehlt dem Kia die Finesse beim Fahren. Zwar wirkt er angenehm verbindlich, direkt und vermittelt ein besseres GefΓΌhl fΓΌr die Fahrbahn als viele andere Stromer und lΓ€sst sich deshalb engagiert bewegen, doch adaptive DΓ€mpfer oder eine Hinterachslenkung wΓΌrden ihm auf dem Weg nach oben nicht schaden.
DafΓΌr ist der Preis schon Premium
In einer Disziplin ist der EV9 dafΓΌr bereits ganz oben angekommen: beim Preis. Die Koreaner lassen keinen Zweifel daran, dass das groΓe SUV ihr bislang teuerstes Autos ist. Es startet als Modellversion GT-line in voll ausgestatteter Launch Edition ab 83.190 Euro. So kΓΆnnte ausgerechnet der ID.Buzz mit einem Grundpreis von knapp 65.000 Euro zum SchnΓ€ppchen werden. Verkehrte Welt!
Fazit: Mut zur GrΓΆΓe
Er sieht klasse aus, fΓ€hrt gut und ist mit seinem variablen Innenraum eines der praktischsten E-Autos β so ist Kia mit dem EV9 buchstΓ€blich ein groΓer Wurf gelungen. Nur ob auch die Kunden beim Blick in die Preisliste den gleichen Mut zur GrΓΆΓe zeigen, bleibt noch abzuwarten.
Datenblatt: Kia EV9 GT-line Launch Edition
Motor und Antrieb: | Zwei Elektromotoren |
Hubraum: | - |
Max. Leistung: | 283 kW/385 PS |
Max. Drehmoment: | 700 Nm |
Antrieb: | Allradantrieb |
Getriebe: | Eingang-Reduktionsgetriebe |
MaΓe und Gewichte | |
LΓ€nge: | 5015 mm |
Breite: | 1980 mm / 2300 mm mit AuΓenspiegeln |
HΓΆhe: | 1780 mm |
Radstand: | 3100 mm |
Leergewicht: | 2749 kg (6-Sitzer) |
Zuladung max.: | 596 kg (6-Sitzer) |
Kofferraumvolumen: | 333 bis 2393 Liter (6-Sitzer) plus 52 Liter Frunk |
Fahrdaten: | |
HΓΆchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 5,3 s |
Durchschnittsverbrauch: | 22,8 kWh/100 km |
Reichweite: | 497 km |
CO2-Emission: | 0 g/km |
Kraftstoff: | - |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | A+++ |
Kosten: | |
Basispreis des Kia EV9 GT-line Launch Edition | 83 190 Euro |
Typklassen: | k.A. |
Kfz-Steuer: | 0 Euro/Jahr |
Wichtige Serienausstattung: | |
Sicherheit: | Neun Airbags, adaptiver Tempomat, LED-Scheinwerfer, Allradantrieb, Autobahn-Pilot |
Komfort: | Klimaautomatik, Virtuelles Cockpit, elektrische Liegesitze in zwei Reihen, Panoramadach, Head-up-Display |
Spritspartechnik: | Hybrid-Antrieb |
- Nachrichtenagentur dpa