t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätRecht und Verkehr

Der sicherste Platz im Auto – laut Statistik


Vorne links oder hinten rechts?
Dieser Platz im Auto ist der sicherste

Von t-online, mab

Aktualisiert am 26.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Sicherer Platz im Auto: Lange hieß es, hinten rechts würde man am besten sitzen. Aber das stimmt nicht.Vergrößern des BildesSicherer Platz im Auto: Lange hieß es, hinten rechts würde man am besten sitzen. Aber das stimmt nicht. (Quelle: Frédéric Cirou via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Stimmt es wirklich, dass man hinten am besten aufgehoben ist? Worauf es wirklich ankommt – vor allem für Kinder.

Immer wieder heißt es: Der sicherste Platz im Auto ist hinten, am besten rechts, denn die meisten Unfälle passieren frontal. Aber stimmt das?

Kaum Verletzte auf Rückbank – aus einfachem Grund

Auf den ersten Blick scheint es so. Nur zehn Prozent der bei einem Unfall verletzten Insassen saßen auf der Rückbank. Das ergab eine Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer (UDV) aus dem Jahr 2015. Allerdings: Bei den meisten Autofahrten sitzen gar keine Mitfahrer auf dem Rücksitz. Bei diesen Fahrten kann es dort also gar nicht zu Verletzungen kommen.

Die UDV fand aber noch mehr heraus:

  • Bei vergleichbaren Konstellationen waren die Verletzungen auf den Rücksitzen zu 70 Prozent gleich schwer wie auf den Vordersitzen.
  • Zu etwa 20 Prozent waren die Verletzungen sogar schwerer.

Wie kommt das?

Auf den Rücksitzen werden häufig Sitzpositionen eingenommen, die bei einem Unfall zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen. Beispielsweise lehnen sich die Insassen bei Gesprächen nach vorne und legen den Sicherheitsgurt nicht richtig an. Außerdem schnallen sich Personen auf den Rücksitzen seltener an als Fahrer oder Beifahrer auf den Vordersitzen.

Hinzu kommt, dass die Sicherheitsausstattung vorne oft besser ist. Während dort Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Airbags zur Serienausstattung gehören, fehlen sie hinten oft oder sind nur gegen Aufpreis erhältlich.

Ist die Fahrer- oder die Beifahrerseite sicherer?

Vorne wiederum dienen viele Sicherheitssysteme vor allem der optimalen Absicherung der Fahrerseite – obwohl sich etwa jeder dritte schwere Seitenaufprall auf der Beifahrerseite ereignet.

Generell gilt daher: Der sicherste Platz im Auto ist der des Fahrers.

Wo ist der sicherste Platz für Kinder?

Das gilt natürlich nicht für Kinder. Experten empfehlen nach wie vor, dass Kinder im Auto am sichersten auf der Rückbank sitzen. Der Grund: Kinder gehören – zumindest bis ein bestimmtes Alter oder eine Mindestgröße erreicht ist – unbedingt in einen Kindersitz.

Dort gilt der Platz in der Mitte der Rückbank als der sicherste, denn er bietet in alle Richtungen die größte Knautschzone.

Verwendete Quellen
  • autorevue.at: Ist der sicherster Platz im Auto wirklich hinten?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website