t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandAfghanistan-Konflikt

Afghanistan-Iran-Konflikt: Taliban kündigt "leidenschaftliche" Kämpfe an


"Leidenschaftlicher Kampf"
Taliban droht in Videobotschaft – und zieht USA-Vergleich


Aktualisiert am 29.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Videobotschaft von Taliban-Kommandeur: Diesen Schritt soll die Terrorgruppe jetzt planen. (Quelle: t-online)

Die Lage an der afghanisch-iranischen Grenze ist angespannt. Doch die aktuellen Gefechte sollen erst der Anfang sein, kündigt ein ranghoher Taliban im Video an.

Der Taliban-Kommandeur Abdulhamid Khorasani alias Nasser Badri hat eine düstere Videobotschaft geteilt: Er warnt davor, dass die radikalislamistische Terrorgruppe mit besonderer Leidenschaft gegen die Iraner kämpfen werde.

Er zieht dazu einen eindeutigen Vergleich und beruft sich bei seinen Plänen auf den Dschihad – ein Begriff, der im Islam die Anstrengung beziehungsweise den Kampf auf dem Wege Gottes bezeichnet.

Der Konflikt zwischen den Taliban in Afghanistan und dem Nachbarland Iran spitzt sich derzeit immer weiter zu. In den vergangenen Tagen kam es zu einem tödlichen Feuergefecht an der Grenze.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Dieses Video teilte der hochrangige Taliban-Kommandeur Abdulhamid Khorasani.

Er kündigt darin die nächsten Schritte der Terrorgruppe an: Man wolle “mit Gewalt” gegen die Iraner kämpfen und dabei „mit mehr Leidenschaft“ vorgehen als einst gegen die US-Streitkräfte.

Er habe von d er Führung grünes Licht für den Dschihad bekommen, wie es im Islam heißt – also für den Kampf auf dem Weg Gottes.
Zuletzt verschärften sich die politischen Spannungen zwischen dem Iran und den Taliban in Afghanistan. In den vergangenen Tagen kam es an der Grenze der Nachbarländer zu schweren Auseinandersetzungen. Dabei wurden laut der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur IRNA am Samstag zwei Grenzwächter getötet und zwei Zivilisten verletzt.
Grund für die jüngsten Unruhen ist ein Streit um das Wasser des Grenzflusses Helmand. Forscher warnen seit Jahren vor einer Zunahme von Dürren in der Region, die besonders stark von den Folgen des Klimawandels betroffen ist.

Welche Warnung der Kommandeur vor der Kamera ausspricht, welche Rolle die USA dabei spielen und was der Grund für den Konflikt ist, erfahren Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial über Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website