Bericht des NDR Hunderte Deutsche stehen auf syrischer Fahndungsliste

Die syrische Regierung hat nach Informationen des NDR Hunderte Deutsche in einer Fahndungs- und Beobachtungsliste erfasst. Aufgelistet seien in der Datenbank Politiker, Wissenschaftler und Journalisten, heißt es in einem Bericht des NDR-Medienmagazins "Zapp".
Der Sender hat die Liste demnach gemeinsam mit der oppositionellen Nachrichtenseite Zaman al-Wasl ausgewertet. Das Magazin "Zapp" wird am Mittwoch, 8. März um 23:15 Uhr ausgestrahlt.
Einreiseverbote und Haftbefehle
Für die betroffenen Personen habe das Regime einen Beobachtungsvermerk angelegt, eine Einreisesperre verhängt oder sogar einen Haftbefehl erlassen, berichtet der NDR weiter. Der überwiegende Teil der Einträge stamme von den syrischen Geheimdiensten.
Ein besonderes Augenmerk hätten diese auf Journalisten gelegt. Insgesamt umfasst die Datenbank dem NDR zufolge rund 1,6 Millionen Einträge mit Personen aus 152 Nationen.