t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Saudi-Arabien hebt Stadionverbot für Frauen auf


Sportpolitik und Frauenrechte
Saudi-Arabien hebt Stadionverbot für Frauen auf

Von dpa, t-online
30.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Einmalig durften Frauen in Saudi-Arabien am vergangenen Nationalfeiertag Ende September auch schon einmal in Sportstadien.Vergrößern des BildesEinmalig durften Frauen in Saudi-Arabien am vergangenen Nationalfeiertag Ende September auch schon einmal in Sportstadien. (Quelle: Uncredited/Saudi Press Agency/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Saudi-Arabien erlaubt nun Frauen den Zutritt zu Sportstadien. Künftig dürfen Frauen Sportereignisse im Stadion verfolgen, wenn sie in Begleitung ihrer Familie kommen.

Die allgemeine Sportbehörde werde "die Hauptstadien in Riad, Dammam und Dschidda sanieren, um ab 2018 Familien empfangen zu können".

Das sagte Behördenchef Turki Al-Ascheich am Sonntag laut dem Internetmagazin "Arab News" und anderer Medien. Hintergrund der Entscheidung sei, den saudischen Sportsektor zu stimulieren und zu unterstützen.

Die Maßnahme folgt mehreren Entscheidungen der saudischen Führung, die in kleinen Schritten auf eine größere Gleichstellung von Frauen zulaufen. Prominentestes Beispiel ist die Änderung, dass Frauen nun Auto fahren dürfen. Einmalig durften Frauen am vergangenen Nationalfeiertag Ende September auch schon einmal in Sportstadien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website