t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Nach Putsch entlassen: Türkei stellt 1800 entlassene Beamte wieder ein


Nach dem Putsch entlassen
Türkei stellt 1.800 entlassene Beamte wieder ein

Von afp
Aktualisiert am 12.01.2018Lesedauer: 1 Min.
Eineinhalb Jahre nach dem Putsch: Die Türkei stellt einige Hundert entlassene Beamte wieder ein.Vergrößern des BildesEineinhalb Jahre nach dem Putsch: Die Türkei stellt einige Hundert entlassene Beamte wieder ein. (Quelle: Ronald Wittek/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zehntausende Beamte hatte die Türkei nach dem gescheiterten Putsch entlassen – wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen-Bewegung. Nun werden einige von ihnen wieder eingestellt.

Die Türkei stellt 1.800 nach dem gescheiterten Putsch entlassene Beamte wieder ein. Das berichtete die amtliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag unter Berufung auf ein entsprechendes Dekret. Im Fall der betroffenen Beamten ging es um den Vorwurf des Herunterladens verschlüsselter Botschaften.

Nach Angaben der türkischen Behörden wurde die betroffene App namens Bylock von der Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen verwendet, der von der Staatsführung für den Putschversuch vom Juli 2016 verantwortlich gemacht wird.

Ende vergangenen Jahres hatten die Behörden jedoch erklärt, die entsprechende App sei von Tausenden Menschen ohne deren Wissen heruntergeladen worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website