t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Mali: Terrorangriff auf Militärgelände – 27 Tote


Angreifer "unschädlich gemacht"
Terrorangriff auf Militärlager in Mali – 27 Tote

Von dpa
Aktualisiert am 05.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Soldaten in Mali (Archivbild): 27 Menschen wurden bei einem Terrorangriff getötet.Vergrößern des BildesSoldaten in Mali (Archivbild): 27 Menschen wurden bei einem Terrorangriff getötet. (Quelle: Le Pictorium/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Mali ist ein Militärlager Ziel eines Angriffs geworden. Mindestens 27 Soldaten kamen ums Leben, Dutzende wurden verletzt. Noch ist unklar, wer für die Tat verantwortlich ist.

Bei einer schweren Attacke auf ein Militärlager in Mali sind mindestens 27 Soldaten getötet und 33 weitere zum Teil schwer verletzt worden. Sieben Militärangehörige werden noch vermisst, wie die Übergangsregierung am späten Freitagabend mitteilte. Der Angriff ereignete sich am Morgen nahe der Ortschaft Mondoro. Zunächst bekannte sich niemand zu der Bluttat.

Ähnliche Attacken waren in der Vergangenheit auf das Konto islamistischer Gruppen gegangen. Bei einer Verfolgungsjagd seien 70 der Angreifer "unschädlich gemacht" worden, wie es in der Erklärung heißt.

Drei Militärputsche seit 2012

In dem westafrikanischen Krisenstaat, der seit 2012 drei Militärputsche durchlitten hat, sowie den umliegenden Ländern sind seit Jahren Terrorgruppen aktiv, einige haben al-Qaida oder dem Islamischen Staat die Treue geschworen. In dem Staat sind UN- und EU-Missionen aktiv, an denen sich auch die Bundeswehr beteiligt.

Das Militär hatte vergangenen Mai in der ehemaligen französischen Kolonie mit ihren rund 20 Millionen Einwohnern die Übergangsregierung entmachtet, die eigentlich bis zur Präsidentschaftswahl 2022 im Amt sein sollte. Putschistenführer Assimi Goïta ließ sich danach zum neuen Übergangspräsidenten ausrufen und verschob eine zunächst geplante Präsidentenwahl um mehrere Jahre, was Proteste auslöste.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website