t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Medienberichte: Anführer der Terrormiliz IS in der Türkei verhaftet


"Geheime Operation"
Medienberichte: Anführer der Terrormiliz IS in der Türkei verhaftet

Von t-online, pdi

Aktualisiert am 26.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein IS-Kämpfer mit Flagge (Archivbild): Der Kopf der Terrorgruppe soll gefasst worden sein.Vergrößern des BildesEin IS-Kämpfer mit Flagge (Archivbild): Der Kopf der Terrorgruppe soll gefasst worden sein. (Quelle: AGB Photo/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Abu Hassan al-Hashimi al-Quraishi wurde erst im März von der Terrormiliz IS offiziell zum neuen Anführer ernannt. Nun wurde der Terrorist laut Medienberichten in der Türkei verhaftet.

Der neue Anführer der Terrormiliz IS, Abu Hassan al-Hashimi al-Quraishi, soll in der Türkei verhaftet worden sein. Das berichten türkische Medien und die US-Nachrichtenagentur Bloomberg übereinstimmend.

Demnach hätten die türkische Anti-Terror-Polizei und Agenten des Geheimdienstes am Donnerstag in Istanbul einen Mann festgenommen. Dieser soll die Terrormiliz geführt haben, nachdem ihr früherer Chef Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraschi im Februar bei einer US-Operation in Syrien getötet worden war. Das bestätigten offenbar hochrangige türkische Beamte, die aus Sicherheitsgründen anonym bleiben wollten, gegenüber Bloomberg.

Kein Schusswechsel?

Die US-Nachrichtenagentur konnte die Identität des festgenommenen Mannes nicht unabhängig überprüfen, aber die türkische Nachrichtenwebsite "OdaTV" berichtete von einer "geheimen Operation" in Istanbul, die zur Festnahme von Abu Hassan al-Hashimi al-Quraishi geführt haben soll.

Dabei sollen laut türkischen Medienberichten keine Schüsse gefallen sein. Die Beamten erklärten offenbar gegenüber Bloomberg, dass das Haus des Terroristenführers schon längere Zeit von der Polizei überwacht worden sein soll. Am Donnerstag hätten Sicherheitskräfte dann das Anwesen gestürmt.

Laut "OdaTV" soll Recep Tayyip Erdoğan über die Festnahme informiert sein. Demnach wolle der türkische Präsident die erfolgreiche Operation in den kommenden Tagen bekannt geben.

Die mutmaßliche Festnahme kommt in einer Zeit, in der die türkische Regierung erwägt, eine neue Operation gegen kurdische Milizen in Syrien zu starten. Eine Entscheidung darüber wird noch in dieser Woche vom türkischen Sicherheitsrat erwartet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website