t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

ICE-Unfall am Dortmunder Hauptbahnhof: noch tagelang Probleme


Entgleister Zug in Dortmund
ICE-Unfall sorgt noch tagelang für Probleme

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 03.05.2017Lesedauer: 1 Min.
ICE-Unfall sorgt noch tagelang für ProblemeVergrößern des BildesDie hinteren Wagen des Zuges sprangen bei der Einfahrt in den Bahnhof aus den Gleisen. (Quelle: Marcel Kusch/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem ICE-Unfall im Dortmunder Hauptbahnhof müssen Bahnreisende noch tagelang Einschränkungen in Kauf nehmen. Einige Streckenabschnitte bleiben für längere Zeit gesperrt.

"Pendler müssen mit Beeinträchtigungen durch Umwege, Ersatzverkehr und längeren Fahrzeiten rechnen", sagte ein Bahnsprecher.

Hintere Wagen springen aus dem Gleis

Die beiden hinteren Wagen des ICE waren aus bisher ungeklärter Ursache aus dem Gleis gesprungen, als der Zug am Wartesteig einfuhr. Zwei der 152 Fahrgäste wurden leicht verletzt.

Der Bahnsprecher ging von erheblichen Schäden nicht nur am Zug, sondern auch an den Gleisen aus. Während der Fernverkehr weitgehend umgeleitet wird, sind vor allem Nahverkehrstrecken betroffen. Wie schwer beschädigt die Schienen sind, könne aber erst eine Begutachtung zeigen.

Behinderungen werden Tage dauern

Fest steht, dass der Bahnverkehr an der viel befahrenen Verkehrsachse wegen der Bergungs- und Reparaturarbeiten noch mehrere Tage eingeschränkt sein wird. Vor allem die Strecken zwischen Dortmund und Bochum sowie Dortmund und Witten werden wie das betroffene Gleis 10 im Hauptbahnhof wohl tagelang gesperrt bleiben, hieß es.

Passagiere, die mit dem verunglückten Zug in Richtung Berlin Gesundbrunnen unterwegs waren, konnten ihre Fahrt mit anderen Bahnen noch am Abend fortsetzen. Einige entschieden sich, in Dortmund zu bleiben. Neben der Bundespolizei suchen auch Ermittler des Eisenbahnbundesamtes nach der Unfallursache.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website