t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Straßburg: Pole-Dancer soll in Kirche auftreten – Pastor erhält Morddrohung


Pastor erhält Morddrohung
Pole-Dancer soll in Kirche auftreten

Von afp
30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Der französische Pole-Dancer Vincent Grobelny übt seinen Auftritt in der Kirche von Saint-Guillaume.Vergrößern des BildesDer französische Pole-Dancer Vincent Grobelny übt seinen Auftritt in der Kirche von Saint-Guillaume. (Quelle: PATRICK HERTZOG/Getty)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Kirchengemeinde in Straßburg plant eine Veranstaltung mit einem Pole-Dancer. Von Protesten und Drohungen lässt sich der Pastor nicht abbringen.

Allen Protesten zum Trotz hält eine protestantische Gemeinde in Straßburg an ihrem eigenwilligen Kulturprogramm fest: Ein professioneller Pole-Dancer soll zu Klängen einer italienischen Oper von Mittwoch an in der Kirche Saint-Guillaume auftreten. "Wenn wir es in Folge von Drohungen absagen würden, würden wir das falsche Signal senden", sagt Pastor Daniel Boessenbacher.

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Kirche Saint-Guillaume dem als ebenso erotisch wie athletisch geltenden Pole-Dance eine Bühne bietet. Ex-Europameister Vincent Grobelny war bereits im März an einer vertikalen Metallstange im Altarraum aufgetreten.

Damals interpretierte er die Rolle des Jesus im Werk "Stabat mater" von Pergolesi. Innerhalb von zwei Tagen schauten sich mehr als 1.000 Menschen die Aufführung an, es blieben keine Plätze frei.

Welle des Protests

Doch zugleich schwoll eine Welle des Protestes an. Boessenbacher erhielt anonyme Todesdrohungen. In einem Schreiben, das sich an der Kirchentür fand, rief jemand dazu auf, ihm den Kopf abzuschlagen, "weil er den Schlüssel unserer heiligen Kirche an die tanzende Schlange übergeben hat". In einer Mail wurde der Pastor als "Antichrist" beschimpft. Boessenbacher reichte inzwischen Klage ein.

Er verstehe vollkommen, wenn jemand mit dem Programm nicht einverstanden sei, sagte Boessenbacher. "Aber warum sollte das nicht in einer Kirche gezeigt werden?", fragt er und verweist darauf, dass das Kirchengebäude im Protestantismus kein sakraler Ort ist wie etwa in der katholischen Kirche.

Kirche müsse sich "öffnen", um das Image des Altertümlichen, Verschlossenen zu überwinden, erklärt er. Auch Cyril Pallaud, Organist und künstlerischer Leiter der Veranstaltung, zeigt sich entschlossen: "Jetzt machen wir erst recht weiter", sagt er. Ziel sei es, "zu zeigen, dass Kunst zum Nachdenken anregen soll".

Die Gemeinde Saint-Guillaume, die im Straßburger Studierendenviertel Krutenau liegt, ist seit längerem für ihr provokantes Kulturprogramm bekannt. Im vergangenen Jahr war dort ein Kabarett von Drag Queens zu sehen, 2018 wurde der US-Horrorfilm "Der Exorzist" bei einem Festival gezeigt. In der Gemeinde können sich außerdem homosexuelle Paare segnen lassen, was die Union der protestantischen Kirchen in Elsass und Lothringen seit 2019 ermöglicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website