t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Hagebaumarkt in Castrop-Rauxel steht in Flammen


Feuerwehreinsatz in Castrop-Rauxel
Baumarkt größtenteils zerstört

Von dpa
Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Baumarkt in Castrop-Rauxel brenntVergrößern des BildesFeuerwehreinsatz in Castrop-Rauxel: Ein Hagebaumarkt brennt. (Quelle: Christoph Reichwein/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Baumarkt stand in Castrop-Rauxel in Flammen. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle.

Mit einem Großaufgebot hat die Feuerwehr in Castrop-Rauxel im nördlichen Ruhrgebiet einen Brand in einem Baumarkt bekämpft. Mittlerweile sei das Feuer unter Kontrolle, wie der WDR berichtet. Für Nachfragen von t-online war die Feuerwehr bislang nicht zu erreichen. Durch den Brand sei ein Großteil des Gebäudes zerstört worden, erklärte ein Feuerwehrsprecher der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Das Gebäude stand am Dienstagabend innerhalb kürzester Zeit komplett in Flammen. Verletzte gab es nach ersten Angaben nicht. Eine dichte Rauchwolke zog bis in die Nachbarstadt Herne. Einsatzkräfte brachten auf dem Außengelände des Marktes zahlreiche Gasflaschen vor den Flammen in Sicherheit und verhinderten so Schlimmeres.

Der Alarm sei gegen 19.20 Uhr bei der Rettungsleitstelle eingegangen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Als die ersten Einsatzkräfte an dem Baumarkt eintrafen, sei das Gebäude dunkel und verschlossen gewesen. Regulär hat der Markt bis 19.00 Uhr geöffnet. Wie sich die Flammen nach Geschäftsschluss so schnell ausbreiten konnten, war zunächst unklar. Auch zur Brandursache gab es zunächst keine Hinweise.

Dach wohl eingestürzt

Immer wieder schlugen Flammen aus dem Gebäude. Nach einer ersten Auswertung von Drohnenbildern gehe man davon aus, dass das Dach des Baumarkts größtenteils eingestürzt sei, sagte der Sprecher.

Eine dunkle Rauchwolke zog von Castrop-Rauxel in Richtung Herne. Zunächst gab es keine Informationen, ob durch Schadstoffe eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Über die Warnapp Nina riefen die Behörden die Menschen auf, sich vorsorglich in geschlossene Räume zu begeben und Fester und Türen geschlossen zu halten.

Alle Feuerwehrleute der Stadt seien zu dem Großeinsatz alarmiert worden, auch Kräfte aus Nachbarstädten wurden als Verstärkung gerufen. Mehrere Geschäfte im Umkreis des Baumarkts wurden von Einsatzkräften evakuiert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • twitter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website