t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Hochwasser NRW: Pegelstände in Hamminkeln und Isselburg sinken


"Haben die Lage im Griff"
Entspannung am Niederrhein

Von dpa
Aktualisiert am 03.06.2016Lesedauer: 1 Min.
Der Wasserpegel der Issel in Isselburg (Nordrhein-Westfalen) ist in der Nacht weiter gesunken.Vergrößern des BildesDer Wasserpegel der Issel in Isselburg (Nordrhein-Westfalen) ist in der Nacht weiter gesunken. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstag war die Sorge im Hochwassergebiet am Niederrhein groß: Der Damm des Flusses Issel drohte nach heftigen Regenfällen zu brechen, eine Sperrung der A3 im Kreis Wesel stand kurz bevor. Nun hat sich die Lage ein wenig entspannt.

Auch nach den erneuten Regenfällen vom Donnerstagabend blieben die Stadt Hamminkeln bei Wesel und das benachbarte Isselburg von den Fluten verschont.

Hoffen auf trockene Stunden

"Wir haben Glück gehabt", sagte ein Sprecher des Krisenstabs des Kreises Wesel am Freitagmorgen. Man hoffe auf trockene Stunden.

Der Regen hatte den Wasserstand des kleinen Flüsschens Issel von sonst einem halben Meter auf zwei Meter steigen lassen. In der Nacht zum Freitag sank er am Pegel Dämmerwald auf einen Meter.

Hunderte Helfer sind dort im Einsatz, 68.000 Sandsäcke wurden verbaut, weitere 35.000 liegen als Reserve bereit. "Die Nacht war relativ entspannt, wir hatten die Lage gut im Griff", sagte Konrad Decker, der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr in Hamminkeln.

Die aktuelle Unwetterkarte der Unwetterzentrale:

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website