t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Legionellen in Mülheimer Klinik: Vier Menschen tot – Todesursache ungeklärt


Legionellen in Mülheimer Klinik
Vier Patienten nach Infektion gestorben

dpa, lc

Aktualisiert am 02.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Legionellen wurden schon Anfang September in der Klinik entdeckt.Vergrößern des BildesDie Legionellen wurden schon Anfang September in der Klinik entdeckt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Krankenhaus in Mülheim (Nordrhein-Westfalen) sind 16 Patienten an Legionellen erkrankt. Vier Menschen sind mittlerweile gestorben. Die Todesursache ist bislang aber noch nicht ganz geklärt.

Bereits Anfang September seien Legionellen im Trinkwasser und in der Klimaanlage des Evangelischen Krankenhauses nachgewiesen und Sofortmaßnahmen ergriffen worden, erklärte das NRW-Gesundheitsministerium. Seitdem sei es zu keinen weiteren Infektionen gekommen. Zuvor hatte die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" darüber berichtet.

Todesursache unbekannt

Unter den 16 Betroffenen waren laut Gesundheitsministerium auch vier Patienten, die an schwersten Grunderkrankungen litten und inzwischen starben. Ob und inwieweit die Legionelleninfektionen zum Tod beigetragen haben, könne "weder bestätigt noch ausgeschlossen werden", hieß es weiter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website