t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikCorona-Krise

Coronavirus in Deutschland: Robert-Koch-Institut weist nicht alle Fälle aus


Mehr Krankheitsfälle
So viele Menschen sind tatsächlich am Coronavirus erkrankt

  • Peter Schink
  • Lars Wienand
Von Peter Schink und Lars Wienand

Aktualisiert am 12.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Menschen stehen Schlange vor dem Eingang der Abklärungsstelle Coronavirus an einer Berliner Klinik. Die vom Robert-Koch-Institut am Mittwoch angegebene Zahl bestätigter Erkrankungen hinkt der tatsächlichen Zahl hinterher.Vergrößern des Bildes
Menschen stehen Schlange vor dem Eingang der Abklärungsstelle Coronavirus an einer Berliner Klinik. Die vom Robert Koch-Institut am Mittwoch angegebene Zahl bestätigter Erkrankungen hinkt der tatsächlichen Zahl hinterher. (Quelle: Wolfgang Kumm/dpa-bilder)

Die Zahl der am neuartigen Coronavirus Erkrankten in Deutschland liegt deutlich höher als vom Robert Koch-Institut angegeben. "Wir verschleiern nichts", sagt eine Sprecherin auf Anfrage.

Die Zahl der am Coronavirus erkrankten Menschen in Deutschland ist seit Dienstag sprunghaft auf 1.970 Fälle gestiegen (Stand: Mittwoch, 22 Uhr). Das geht aus Recherchen von t-online.de bei den Ministerien und Behörden der 16 Bundesländer hervor (siehe eigene Karte).

Auf der Seite des Robert Koch-Instituts (RKI) findet sich jedoch eine deutlich niedrigere Zahl: Dort verzeichnete das Institut bei seiner Veröffentlichung am Mittwoch um 18.10 Uhr lediglich 1.567 Fälle.

Eine Sprecherin sagte dazu auf Anfrage: "Wir beobachten die Lage quasi sekündlich." Die deutschlandweiten Zahlen würden täglich am Abend aktualisiert. Die Abweichung kommt laut RKI zustande, da die bis 15 Uhr von den Ländern auf dem offiziellen Weg gemeldeten Zahlen herangezogen würden.

Die Redaktion von t-online.de erreichten dagegen Zahlen den ganzen Tag über, in einigen Bundesländern wurden sie online mehrfach am Tag aktualisiert. Im Bericht des RKI für Mittwoch gelang die Aktualisierung der Zahlen hingegen für zwei Bundesländer gar nicht. In Rheinland-Pfalz (Ausweisung 25 statt 29 Fälle) und Nordrhein-Westfalen (Ausweisung 484 statt 801 Fälle) blieb die Angabe gegenüber Dienstag unverändert – obwohl das RKI nur einmal alle 24 Stunden aktualisiert.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das RKI erklärte, da die eigenen Zahlen die offiziellen seien, müsste erst verifiziert werden, wenn sie von den Ländern übermittelt sind. "Wir wissen, dass alle die Zahlen spannend finden", so die Sprecherin. "Aber für die Bewertung der Lagen vor Ort macht die deutschlandweite Zahl keinen Unterschied."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • rki.de: Aktuelle Fallzahlen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website