Sie sind hier: Home > Panorama >

Animation im Video

CERN-Forscher entdecken exotisches Teilchen

06.07.2020, 11:06 Uhr | sle, rtr

CERN-Wissenschaftler entdecken exotisches Teilchen

Am Forschungszentrum CERN suchen Physiker nach den kleinsten Bausteinen von Materie. Jetzt hat ein Team ein exotisches Teilchen entdeckt. Die Zusammensetzung gibt den Forschern allerdings Rätsel auf. (Quelle: Reuters)

Außergewöhnlicher Fund: Die Forscher stießen auf ein unbekanntes Teilchen, dessen Zusammensetzung sie überraschte. (Quelle: Reuters)

Wissenschaftler des CERN haben mit Hilfe des Large Hydron Collider (LHC) erstmals ein exotisches Teilchen beobachtet, das aus vier Charm-Quarks besteht.

Quarks sind Bausteine von Materie, wie Neutronen und Protonen. Meistens verbinden sich maximal drei Quarks miteinander, zu sogenannten Hadronen. Doch Experimente haben bereits die Existenz von sogenannten Tetraquarks nachweisen können. Also Teilchen mit vier Quarks.

Dennoch ist das neu entdeckte Teilchen etwas besonderes. "Bisher wurden am LHC und in anderen Experimenten nur Tetraquarks mit höchstens zwei schweren Quarks und keines mit mehr als zwei Quarks desselben Typs beobachtet", sagte ein Sprecher des CERN.

Wie die Forscher auf das neuartige Teilchen gestoßen sind, wie dieses aufgebaut ist  und welche Fragen noch ungeklärt sind, sehen Sie iin der Animation oben im Video – oder hier.

• Nachrichtenagentur Reuters