t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikCorona-Krise

Bill Gates über Corona-Verschwörungstheorien: "Etwas Neues für mich"


Microsoft-Gründer über Corona
Bill Gates: "Ich habe die Pandemie vorhergesehen"

Von afp
Aktualisiert am 17.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Bill Gates: Der Microsoft-Gründer wird immer wieder mit Verschwörungstheorien konfrontiert.Vergrößern des BildesBill Gates: Der Microsoft-Gründer wird immer wieder mit Verschwörungstheorien konfrontiert. (Quelle: Jason Lee/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Corona-Pandemie sei "ein Beispiel dafür, dass im Vorhinein nicht genug getan wurde", sagt Bill Gates. Dass er mit so vielen Verschwörungstheorien konfrontiert werden würde, habe er nicht geahnt.

Der Unternehmer und Stifter Bill Gates hätte nie erwartet, dass er mit so vielen Verschwörungstheorien konfrontiert wird. "Ich habe die Pandemie vorhergesehen, aber nicht diese Verschwörungstheorien", sagte Gates in einem Interview mit der "Zeit". Laut der Wochenzeitung hatte Gates bei einem öffentlichen Vortrag 2015 zur Vorbereitung auf eine etwaige Pandemie aufgerufen.

Der 65-Jährige ist als Förderer von Impfkampagnen ein Feindbild der sogenannten Querdenkerszene. "Ich war ja schon während meiner Zeit bei Microsoft umstritten, Kontroversen bin ich also gewohnt, aber Verschwörungstheorien sind etwas Neues für mich", sagte Gates.


"Ja, dies ist eine stressige Zeit, und ja, die Menschen suchen manchmal nach simplen Erklärungen, wenn etwas Schlechtes geschieht", sagte der Microsoft-Gründer der Zeitung. Dennoch verstehe er nur schwer die weite Verbreitung der Vorstellung, dass angeblich eine monolithische Gruppe von Leuten heimlich Negatives gegen die Bevölkerung plane.

Die Corona-Pandemie nannte Gates "ein Beispiel dafür, dass im Vorhinein nicht genug getan wurde". "Die Gesundheitsexperten und ich, die wir nach mehr verlangt haben, werden uns fragen müssen: Warum waren wir nicht überzeugender?"

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website