t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

78 Jahre nach Angriff: Wissenschaftler finden versunkenen Weltkriegs-Tanker


Von deutschem U-Boot versenkt
Im Video: Forscher finden versunkenen Weltkriegstanker


Aktualisiert am 03.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Vergrößern des Bildes
Quelle: t-online - Pressematerial

78 Jahre nach dem Torpedo-Angriff eines deutschen U-Boots haben Wissenschaftler das Wrack des versunkenen Öltankers entdeckt. Der Fund kam keinen Tag zu spät – aus einem wichtigen Grund.

Es war schon die zweite Expedition der Organisation NOAA Ocean Exploration. Bereits 2019 suchten die teilnehmenden Wissenschaftler vergebens nach der gesunkenen "Bloody Marsh SS". Jetzt endlich fanden sie den gesunkenen Öltanker.

Er wurde 1943 von dem deutschen U-Boot U-66 mit Torpedos attackiert und sank. Dabei starben auch die Crew-Mitglieder. Das Gefährliche: Der Tanker war auf seiner Überfahrt bereits vollbeladen mit Öl. Die mit der Zeit vom Meersalz und der Strömung brüchig gewordenen Ölbehälter drohen nun das ganze Öl freizugeben. Wissenschaftler sahen schon in den letzten Jahren einen immer wieder aufkommenden Ölteppich in der Gegend und vermuteten dort das Wrack.

Am beeindruckendsten war laut Experten die sichtbare Zerstörung. Das Schiff lag in Trümmern, umgeben von Metall – alles Details, die auf die berüchtigten letzten Minuten der "Bloody Marsh" hindeuten. Wie genau das Wrack aussieht und wo die Torpedos einschlugen, sehen Sie hier oder in dem Video oben.

Verwendete Quellen
  • NOAA Ocean Exploration
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website