t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikCorona-Krise

Corona | Omikron: RKI-Chef Lothar Wieler warnt: "Fünfte Welle wird kommen"


Düstere Prognose
RKI-Chef Wieler sicher: "Fünfte Welle wird kommen"

Von t-online, cck

Aktualisiert am 17.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Lothar Wieler: Lockerungen wären derzeit falsch, sagt der RKI-Chef.Vergrößern des BildesLothar Wieler: Lockerungen wären derzeit falsch, sagt der RKI-Chef. (Quelle: Jens Schicke/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der RKI-Chef Lothar Wieler blickt mit großer Sorge auf die Omikron-Variante. Um die nahende Welle flach zu halten, müsse nun das Infektionsgeschehen viel stärker gesenkt werden. Raum für Lockerungen sieht er nicht.

Der Chef des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, hat davor gewarnt, dass das derzeitige Corona-Infektionsgeschehen in Deutschland zu hoch sei. "Die fünfte Welle wird kommen", sagte er in einem Interview mit dem "Spiegel". Die Omikron-Variante werde sich schnell verbreiten, deswegen müsse das aktuelle Infektionsgeschehen deutlich gesenkt werden. Nur so könne die Omikron-Welle flach gehalten werden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Derzeit sinkt die Corona-Inzidenz laut RKI jedoch nicht schnell genug. Wieler spricht sich deswegen gegen eine Lockerung der Maßnahmen aus. "Das wäre falsch", sagte er dem "Spiegel". Es sei nun wichtig, viel zu impfen, Masken zu tragen, Kontakte zu reduzieren, in Hotspots Klubs zu schließen und die 2G-Regel zu kontrollieren.

Lauterbach: Wettlauf gegen die Zeit

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte am Donnerstag gesagt, dass man im Kampf gegen die jetzige Welle, aber auch gegen die nahende Omikron-Variante in einem Wettlauf mit der Zeit stehe. Die Omikron-Variante breitet sich derzeit bereits stark in Großbritannien aus.

Erste Studien geben Hinweise darauf, dass sie offenbar deutlich ansteckender sei und auch den Impfschutz weniger wirksam mache. Lauterbach sprach von einer Verdoppelung der Fälle alle zwei bis drei Tage. Mehr dazu lesen Sie hier. Frankreich schränkte den Reiseverkehr nach Großbritannien wegen Omikron erheblich ein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website