Dutzende Kinder husten Unbekannter versprüht Reizgas in Umkleidekabine
In einer Turnhalle in Bayern hat Reizspray für einen Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Offenbar wurde in der Umkleidekabine Tierabwehrspray versprüht. Kinder erlitten Atemwegsreizungen.
In einer Turnhallen-Umkleide versprühtes Reizgas hat bei mehreren Kindern in Oberbayern Hustenanfälle und einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Nach dem Vorfall in Wolfratshausen behandelten Notärzte 35 Jungen und Mädchen wegen Atemwegsreizungen, wie ein Polizeisprecher sagte. Zwei Kinder wurden wegen stärkeren Hustens zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.
Während des Trainings eines Turnvereins war ein "undefinierbarer Geruch" in den Umkleidekabinen bemerkt worden. Einige Kinder begannen zu husten. Fast 40 Feuerwehr- und Rettungswägen eilten daraufhin zur Turnhalle. Die Umkleiden und der nähere Umkreis wurden geräumt.
Nach ersten Erkenntnissen habe ein Tierabwehrspray die Reizungen ausgelöst, das nur zur Verteidigung in Notfällen benutzt werden darf, sagte der Polizeisprecher. Wie es in die Umkleidekabinen der Turnhalle kam, war zunächst unklar und ist nun Gegenstand von Ermittlungen.
- dpa