t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMallorca

Mallorca: Pool-Verbote wegen Dürre


Mehrere Orte reagieren
Mallorca verhängt Pool-Verbote

Von t-online, mtt

15.05.2025 - 19:59 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0442480616Vergrößern des Bildes
Gasse im Bergdorf Estellencs (Archivbild): Hier dürfen Pools nicht mehr mit Trinkwasser gefüllt werden, in anderen Orten gelten Bauverbote. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/olf/imago)
News folgen

Auf Mallorca haben sich Touristen gerade erst über Regen geärgert. Doch die Niederschläge täuschen: Eine Dürre macht der Insel zu schaffen.

Mallorca bereitet sich auf zunehmende Wasserknappheit vor. Für die Sommermonate werden kaum Niederschläge erwartet – und schon jetzt liefern einige Quellen nicht genug Wasser.

Mehrere Orte haben inzwischen auf die sich verschärfende Dürresituation reagiert. Zuletzt erließ das Dorf Estellencs am Fuß der Serra de Tramuntana im Westen der Insel eine Reihe von strikten Verboten, um Trinkwasser zu sparen. Das knappe Gut darf einer kommunalen Bekanntmachung vom Mittwoch zufolge nicht mehr genutzt werden, um Pools zu füllen, Gärten zu bewässern, Nutztiere zu tränken oder Autos, Fassaden und Terrassen zu reinigen.

Pool-Verbote in mehreren Orten

Zuvor hatten bereits andere Orte Maßnahmen ergriffen. Im April verbot die Gemeinde Puigpunyent den Bau oder die Vergrößerung von privaten Pools. Ähnliche Pool-Verbote existieren der "Mallorca Zeitung" zufolge auch schon in der Gemeinde Artà sowie den Dörfern Esporles und Banyalbufar.

Für das Tramuntana-Dorf Estellencs ist 2025 das dritte Jahr in Folge, in dem Wasser-Restriktionen in Kraft treten. Laut der Zeitung "Ultima Hora" wurden diese früher aber meist erst im Juli oder August verkündet – und nicht schon wie in diesem Jahr Mitte Mai.

Regen reichte nicht

Zuletzt hatte es auf Mallorca teils heftig geregnet. Noch am Donnerstag galt eine Wetterwarnung der Stufe Gelb in mehreren Regionen aufgrund von kräftigen Schauern. Um die Dürre in den Griff zu bekommen, habe der Regen in seiner Gemeinde aber nicht gereicht, sagte der Bürgermeister von Estellencs. Seit Monaten habe es zu wenig Niederschläge gegeben, die Wasserreserven seien daher in einem "kritischen Zustand".

Das Trinkwasser auf Mallorca stammt aus natürlichen Quellen, dem kalkreichen Untergrund sowie den beiden Stauseen Cúber und Gorg Blau. In den Sommermonaten, wenn die Versorgung knapp wird, kommen zusätzlich Entsalzungsanlagen zum Einsatz.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom