t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Gewitter und Starkregen über Berlin: S-Bahn stellt Verkehr komplett ein


Schwere Unwetter
S-Bahn-Verkehr in Berlin teilweise noch eingeschränkt

Von t-online, lp

Aktualisiert am 26.06.2025 - 20:23 UhrLesedauer: 2 Min.
Starke Regenfälle in Berlin: Wegen umgestürzter Bäume hat die S-Bahn den Verkehr komplett eingestellt.Vergrößern des Bildes
Starke Regenfälle in Berlin: Wegen umgestürzter Bäume hat die S-Bahn den Verkehr komplett eingestellt. (Quelle: Jens Kalaene/dpa)
News folgen

In Berlin ist wegen mehrerer umgestürzter Bäume der S-Bahn-Verkehr komplett eingestellt worden. Deutschlands Hauptstadt droht ein Verkehrschaos.

Wegen schwerer Unwetter mit mehreren umgestürzten Bäumen ist der komplette S-Bahn-Verkehr in Berlin eingestellt worden. Das bestätigte eine Bahnsprecherin t-online am Donnerstagabend.

Loading...

Es seien Äste und Bäume auf die Gleise gestürzt. Deswegen habe man sich dazu entscheiden, den Betrieb vorübergehend auf allen Linien einzustellen. Die Züge, die bereits unterwegs waren, warteten das Unwetter am nächsten Bahnhof ab. Die Aufräumarbeiten liefen auf Hochtouren. Die Sperrung galt seit 18.20 Uhr.

Gegen 19.20 Uhr nahmen erste Linien ihren Betrieb wieder auf. Um 20 Uhr am Abend teilte sie S-Bahn mit, auf weiteren Strecken liefen Erkundungsfahrten. Es werde geprüft, ob die Strecken durch Bäume oder andere Gegenstände blockiert seien.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) waren von den Unwettern betroffen. Etliche Bus- und Straßenbahnlinien fuhren nur eingeschränkt oder verkürzt, wie die BVG mitteilte.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für weite Teile Brandenburgs und für Berlin eine Unwetterwarnung herausgegeben. Der DWD rechnete mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten von 110 Kilometern pro Stunde.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Berliner Feuerwehr war aufgrund der Unwetter im Dauereinsatz: Inzwischen gebe es 300 Einsätze, sagte ein Feuerwehrsprecher gegen 19.30 Uhr. Es gebe auch erste Informationen zu Verletzten, in Heiligensee sei ein Fußgänger verletzt worden.

Unwetter-Schäden auch in anderen Teilen Deutschlands

Auch in anderen Teilen Deutschlands richteten Unwetter und Gewitter Schäden an: In München kam ebenfalls zu einem schweren Gewitter. Dabei wurden binnen Minuten hunderte Blitze gezählt. Gewitter und Starkregen ließen Bäume umstürzen. In Thüringen gab es laut Feuerwehr-Leitstelle eine Windhose.

Bereits am Montag waren heftige Unwetter über Deutschland hinweggezogen. Besonders heftig traf es Berlin. Die S-Bahn stellte ihren Betrieb wie am Donnerstag komplett ein, Fahrgäste mussten stundenlang in den Zügen ausharren. Eine Frau starb in einem Auto, als ein Baum herabstürzte. Mehrere Menschen wurden teils lebensgefährlich verletzt.

Mehr Informationen in Kürze.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom