HomePanoramaWissenWeltall

Mars-Rover filmt erstaunliches Naturphänomen

04.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Player wird geladen
Erkundung des Roten Planeten: Diese Aufnahmen eines Naturphänomens auf dem Mars lassen spannende Rückschlüsse zu. (Quelle: t-online)

Seit 2021 erkundet der "Perseverance"-Rover der Nasa den Mars. Nun wurde er Zeuge einer spektakulären Naturerscheinung, wie aktuelle Aufnahmen zeigen.

Der Mars-Rover "Perseverance" wurde 2021 auf den Mars geschickt. Ausgestattet mit Messgeräten und Werkzeugen, soll er die Geologie und das Klima des roten Planeten erforschen. Die Messergebnisse sendet das Fahrzeug an die Erde zurück.

Gelandet ist der Mars-Rover im Jezero-Krater. Dieser hat einen Durchmesser von 48 Kilometern und befindet sich auf der Nordhalbkugel des Planeten. Wissenschaftler vermuten, dass die Vertiefung ein See gewesen sein könnte. Dies könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass im Kratersee mikrobielles Leben möglich war.

Neben dem Sammeln von Gesteinsproben nimmt der Roboter auch Bilder auf. Jetzt hat er aussagekräftige Aufnahmen zurück an die Erde gesendet. Darauf ist eine besondere Naturerscheinung zu sehen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Diese seltenen Aufnahmen der Nasa zeigen einen etwa zwei Kilometer hohen Wirbelsturm, der über den Mars zieht.

Entdeckt hat ihn der Marsrover "Perseverance" im Rahmen einer atmosphärischen Erkundung des Jezero-Kraters.

Der Wirbelsturm bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von knapp 19 Kilometern pro Stunde. Die Wissenschaftler schätzen, dass er etwa 60 Meter breit und 2 Kilometer hoch war.

Das Video wurde 20-fach beschleunigt. Es besteht aus 21 einzelnen Bildern, die im Abstand von vier Sekunden von einer Kamera des Rovers aufgenommen wurden.

Die sogenannten Staubteufel sind kleiner und schwächer als Tornados auf der Erde. Auf dem Mars bewirken sie, dass sich Staub bewegt und verteilt. Wissenschaftler untersuchen die Wirbelstürme, um unter anderem die Marsatmosphäre besser zu verstehen.

Es wird vermutet, dass der Krater, in dem der Wirbelsturm entdeckt wurde, einst ein See war. Dies könnte bedeuten, dass der See in der Vergangenheit mikrobielles Leben beherbergt hat.

Der "Perseverance"-Rover befindet sich seit 2021 auf dem Mars und arbeitet daran, mehr über die Geologie und das Klima des roten Planeten zu erfahren. Damit soll die Grundlage für die Erkundung durch den Menschen geschaffen werden.

Welches Naturereignis der Mars-Rover eingefangen hat und mehr zu den Hintergründen der Mission sehen Sie hier oder oben im Video.

• Videomaterial von Reuters