HomePanoramaWissenArchäologie

Ältestes Fossil der Erde entdeckt

Leben vor vier Milliarden Jahren
Ältestes Fossil der Erde entdeckt

Von afp
Aktualisiert am 01.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Nur für Experten zu identifizieren: Mikroorganismen in einer Quarzstruktur.Vergrößern des BildesNur für Experten zu identifizieren: Mikroorganismen in einer Quarzstruktur. (Quelle: Reuters-bilder)

Wissenschaftler haben die bislang ältesten Mikrofossilien der Erde entdeckt. Sie werten den Fund als "direkten Beweis" für Leben auf unserem Planeten vor bereits rund vier Milliarden Jahren. Damit seien die Mikrofossilien rund 300 Millionen Jahre älter als die bislang ältesten bekannten Fossilien, berichten Forscher im Fachblatt "Nature".

Das Alter der Funde datierte Dominic Papineau vom University College London auf etwa 3,77 bis 4,29 Milliarden Jahre.

Leben bereits kurz nach Erdentstehung

Die Entdeckung könnte die Theorien über mögliches Leben auf anderen Planeten verändern, so die Wissenschaftler. Dass bereits relativ bald nach der Entstehung der Erde vor 4,57 Milliarden Jahren Leben entstanden sei, lege nahe, dass es auch auf Planeten mit Wasservorkommen außerhalb unseres Sonnensystems bereits in einem so frühen Stadium Lebewesen gegeben haben könnte.

Matthew Dodd vom Londoner Zentrum für Nanotechnologie hob hervor, dass der Mars zur selben Zeit flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche gehabt habe. Es sei also denkbar, auch für den Mars Beweise für Leben vor vier Milliarden Jahren zu finden. Vielleicht sei die Erde aber auch "einfach ein besonderer Fall", fügte Dodd hinzu.

Fund in Quarzstrukturen

Er und seine Kollegen hatten die winzigen Fossilien, die nur halb so breit wie ein menschliches Haar und bis zu einem halben Millimeter lang sind, in blumenförmigen Quarzstrukturen gefunden. Diese fanden sich wiederum im Nuvvuagittuq-Grünsteingürtel in der kanadischen Provinz Québec.

Im vergangenen August waren in Grönland Fossilien entdeckt worden, deren Alter auf 3,7 Milliarden Jahre datiert wurde und die als Lebensspuren anerkannt worden waren. Der Entdecker der Grönland-Fossilien, Martin van Kranendonk, reagierte wenig begeistert auf den neuen Fund. "Ich würde sagen, das sind keine Fossilien", schrieb er in einer E-Mail.

Auch die Nasa-Geologin Abigail Allwood äußerte sich skeptisch: Sie lobte zwar die detaillierte Erläuterung der Autoren, dass Leben älter als 3,5 Milliarden Jahre sein könnte. Das sei aber "eine außergewöhnliche Behauptung für die außerordentliche Beweise nötig sind". Das letzte Wort darüber sei noch nicht gesprochen.