t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenGeschichte

Zweiter Weltkrieg: Im Gardasee wurde das Wrack eines US-Trucks gefunden


Geschichte
Legendäres US-Militärwrack aus Zweitem Weltkrieg gefunden

Von t-online
Aktualisiert am 13.12.2012Lesedauer: 2 Min.
In diesem gesunkenen Amphibien-Fahrzeug starben im Zweiten Weltkrieg 25 US-Soldaten.Vergrößern des BildesModerne Sonar-Technik konnte das Kriegs-Wrack des US-Militärs im Gardasee orten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist nicht einfach nur irgendein Wrack auf dem Grund des Gardasees. Mit den jetzt gefundenen Überresten des US-Militär-Fahrzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg verbindet sich eine tragische Geschichte aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs. In dem Amphibienfahrzeug starben 24 US-Soldaten.

Zehn Jahre lang hatten Meeresarchäologen intensiv nach dem Fahrzeug vom Typ DUKW gesucht. 67 Jahre lang lag es unentdeckt auf dem Grund des Gardasees, in rund 180 Metern Tiefe. Es wurde zum Grab für mindestens 24 US-Soldaten, nur ein Mitglied der Besatzung überlebte.

Noch ist das Wrack nicht geborgen, aber lokalisiert. Video-Material mit Unterwasser-Aufnahmen, das gestern veröffentlicht wurde, zeigt mit größter Wahrscheinlichkeit das vermisste Fahrzeug. Das Bildmaterial stammt von einer Freiwilligen-Vereinigung aus Garda. Der Fundort des Wracks wurde durch hochmoderne Sonar-Technik lokalisiert, das unbemannte Tauchboot sucht automatisch den See-Grund ab.

Die Mission: Mussolinis Villa stürmen

Ihre Mission bei Kriegsende: Sie sollten in der Nacht vom 29. auf den 30. April 1945 den See überqueren und das Haus von Benito Mussolini angreifen, die Vila Feltrinelli in Gargnano. Dort befand sich die Schaltzentrale des italienischen Duce, dem Führer der Faschistischen Partei Italiens, der am 28. April 1945 erschossen worden war.

Doch das Fahrzeug sank in dieser stürmischen Nacht auf tragische Weise. Die Gründe sind immer noch unklar.

Der aktuelle Fund gibt den Hinterbliebenen der US-Soldaten Hoffnung, so schreibt die britische Zeitung "Daily Mail", dass die Toten nun identifiziert und in die Heimat überführt werden können.

Das Militärfahrzeug für Wasser und Land

Das Fahrzeug, das 1945 gesunken ist, war ein Amphibien-Fahrzeug vom Typ DUKW, ein Truck mit Sechsrad-Antrieb. Der Truck wurde während des Zweiten Weltkriegs von General Motors gebaut, um Material und Truppen zu Wasser und zu Land zu befördern. Das "Duck", also "Ente" genannte Fahrzeug wurde auch in der Amphibischen Gruppe der Bundesmarine eingesetzt. Noch heute fahren restaurierte Modelle als Touristenattraktion durch Flüsse und Seen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website