HomePanoramaWissenAstronomie

Astronomen verwirrt
Zombie-Stern explodiert erneut

Von ap
09.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Astronomen entdecken niemals endene SupernovaVergrößern des BildesDie Astronomen haben einen nahezu unsterblichen Stern entdeckt. (Quelle: M. Kornmesser/ESO/ap-bilder)

Erfahrungsgemäß verschwinden Sterne nach einer Supernova, also einer Explosion die ihr baldiges Ende ankündigen. Nun haben Astronomen einen ganz besonderen Fall beobachtet.

Der Stern ist im Sternbild Großer Bär zu finden. Er wurde 2014 erstmals gesichtet und für eine typische Supernova gehalten – ein helles Aufleuchten eines Sterns nach einer Explosion, die ihn vernichtet.

Doch dann beobachteten sie, dass er nach wenigen Monaten heller wurde und dass sich dieses Schauspiel mehrmals wiederholte. Außerdem entdeckten sie Hinweise, dass es an derselben Stelle schon einmal vor 60 Jahren, 1954, eine Explosion gegeben hat. Normalerweise verschwinden Supernovas nach etwas mehr als 100 Tagen. Diese ist noch 1000 Tage nach der Explosion zu sehen. Die Beobachtungen, die Astronomen verwirrten, wurden am Mittwoch im Journal "Nature" veröffentlicht.