Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Astronomie >

"Heiße Erde" entdeckt: Football-Planet spuckt Metalle aus

Superheißer Himmelskörper

"Football-Planet" spuckt Metalle aus

03.08.2019, 19:00 Uhr | dpa

"Heiße Erde" entdeckt: Football-Planet spuckt Metalle aus. Eine Grafik des Planeten, der wie ein Football geformt ist: Der Planet bewegt sich so nah an seinem Heimatstern, dass die Schwerkraft ihn fast zerreißt. (Quelle: dpa/J. Olmsted/Space Telescope Science Institut/NASA/ESA)

Eine Grafik des Planeten, der wie ein Football geformt ist: Der Planet bewegt sich so nah an seinem Heimatstern, dass die Schwerkraft ihn fast zerreißt. (Quelle: J. Olmsted/Space Telescope Science Institut/NASA/ESA/dpa)

Er sieht aus wie ein Football und ist 2.500 Grad heiß: Forscher haben einen 900 Lichtjahre entfernten Planeten untersucht – und konnten ein faszinierendes Phänomen nachweisen.

Astronomen haben einen superheißen Planeten beobachtet, der wie ein American Football geformt ist und Metalle ins All schleudert. Der Exoplanet mit der Katalognummer WASP-121b umkreist eine Sonne im Sternbild Achterdeck (Puppis) am Südhimmel. Mit dem "Hubble"-Weltraumteleskop konnten Forscher um David Sing von der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore Wolken von Magnesium- und Eisengas um den Planeten nachweisen, wie sie nun im Fachblatt "Astronomical Journal" berichten.

Der bereits 2015 entdeckte Planet ist rund 900 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat etwa ein Drittel mehr Masse als der Jupiter, der größte Planet in unserem System. Der Exoplanet umkreist seinen Heimatstern so eng, dass dessen Schwerkraft ihn fast zerreißt. Der Planet ist dadurch in die Länge gezogen, so dass seine Form an einen American Football erinnert.

Außerdem wird seine obere Atmosphäre durch den nahen Stern auf mehr als 2.500 Grad Celsius aufgeheizt. Das ist nicht nur wesentlich heißer als auf anderen bekannten Exoplaneten, sondern auch heiß genug, dass Metalle wie Eisen und Magnesium nicht in tieferen Atmosphärenschichten kondensieren, sondern als Gas ins All entkommen können.

Ein ähnliches Phänomen kennen die Forscher schon

Der Planet gehört durch seine Masse und Temperatur zur Klasse der Heißen Jupiter. Derartige Metalle seien auch auf anderen Heißen Jupitern beobachtet worden, aber nur in der unteren Atmosphäre, erläuterte Sing in einer Mitteilung des Wissenschaftlichen Weltraumteleskop-Instituts in Baltimore. "Dabei weiß man nicht, ob sie entkommen oder nicht", betont er.

"Bei WASP-121b sehen wir Magnesium- und Eisengas so weit weg vom Planeten, dass sie nicht durch die Schwerkraft gebunden sind." Es ist den Forschern zufolge der erste Nachweis, dass ein Exoplanet solche Metalle ins All schleudert.