Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Neue Arten elektrischer Aale identifiziert

Von dpa
10.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Der Zitteraal galt lange als der einzige bekannte Vertreter elektrischer Aale.
Der Zitteraal galt lange als der einzige bekannte Vertreter elektrischer Aale. Nun haben Forscher zwei weitere Spezies entdeckt. (Quelle: Katja Theilen/Archiv./dpa)

São Paulo (dpa) - Dreifacher Schock im Amazonasgebiet: Anders als bislang gedacht gibt es nicht eine, sondern gleich drei Arten elektrischer Aale.

Das schreiben Wissenschaftler im Fachjournal " Nature Communications ". Der Zitteraal (Electrophorus electricus) war ├╝ber mehr als zwei Jahrhunderte der einzige bekannte Vertreter seiner Gattung (Electrophorus). Nun konnte eine Gruppe um C. David de Santana vom Smithsonian Institut in Washington (USA) anhand von DNA-Tests zeigen, dass die Fische trotz ihrer ├Ąu├čerlichen ├ähnlichkeit tats├Ąchlich zu drei verschieden Spezies geh├Âren.

Die beiden neuen Arten nannten die Forscher E. voltai und E. varii. Die verschiedenen elektrischen Aalarten unterscheiden sich nicht nur genetisch, sie pr├Ąferieren auch jeweils unterschiedliche Lebensr├Ąume. E. electricus ist im n├Ârdlichen Teil des Hochlands von Guayana zu finden, wohingegen E. voltai das brasilianische Bergland bevorzugt. Beide leben in klaren Gew├Ąssern, die von Stromschnellen durchzogen sind. E. varii h├Ąlt sich bevorzugt im Flachland des Amazonasbeckens auf und f├╝hlt sich im tr├╝ben, langsamflie├čenden Wasser wohl.

Elektrischen Aale geh├Âren, anders als der Name und ihr Aussehen vermuten lassen, nicht zur Ordnung der Aalartigen, sondern zu den Neuwelt-Messerfischen. Dank einer wellenf├Ârmigen Flosse k├Ânnen sich die Tiere gezielt durch das Wasser bewegen. Die elektrischen Aale nutzen Stromst├Â├če unter anderem zum Jagen und zur Abwehr von Feinden.